KWK-Index steigt wieder deutlich an

 

Der KWK-Index stieg im letzten Quartal um mehr als 10% gegenüber dem vorherigen Quartal an, liegt aber noch immer deutlich unter dem Wert des Vorjahres. (Handelsraum © Christian Hüller / EEX AG)

Der Durchschnittspreis für Grundlaststrom an der Strombörse in Leipzig ist gegenüber dem vorherigen Quartal um mehr als 10% gestiegen. KWK-Anlagenbetreiber erhalten für eingespeisten Strom aus KWK-Anlagen bis 2 MW im vierten Quartal 3,482 Cent/kWh.

Rastatt, 01.10.2014

 

Der Preis für Grundlaststrom an der Strombörse liegt zwar mit 3,482 Cent/kWh immer noch unter dem Niveau des Vorjahres (3,754 Cent/kWh), ist aber gegenüber dem vorangegangenen Quartal (3,15 Cent/kWh) um rund 10.5 Prozent gestiegen.

Das BHKW-Infozentrum weist darauf hin, dass dies auch Auswirkungen auf den sogenannten „üblichen Preis“ hat, der gemäß KWK-Gesetz (KWKG) die Höhe der Einspeisevergütung für KWK-Anlagen bis 2 MW bestimmt. Dieser auch als KWK-Index bezeichnete Wert berechnet sich aus den Durchschnittswerten für Grundlaststrom (Baseload) des jeweils letzten Quartals.

Weitere Informationen zum Verlauf des „üblichen Preises“, der auch als „KWK-Index“ bezeichnet wird, erhalten Interessierte auf den Seiten des BHKW-Infozentrums.

 

Quelle: BHKW-Infozentrum GbR
Bild: Handelsraum © Christian Hüller / EEX AG

Print Friendly, PDF & Email