Originalbericht der Fachzeitschrift Energie & Management
Objekt-/Gebietsversorgung
Fern-/Nahwärmenetz
Versorgungsobjekt
Landwirtschaftlicher Betrieb, Bildungseinrichtung, Biomasseverstromung
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
Große KWK über 250 kW bis 999 kW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Biogas

BHKW des Monats Oktober 2018

Betriebsstopp für den Kühler

Originaltext von Armin Müller

Ein neues Bildungszentrum in Ammerbuch bei Tübingen wird zukünftig mit Wärme aus einem benachbarten Biogas-BHKW versorgt.

Die Ausschreibung aus dem Jahr 2016 konnten die Stadtwerke Tübingen für sich gewinnen. Diese errichten nun eine neue Heizzentrale mit einer Wärmeübergabestation für die Nahwärme aus dem Biogas-BHKW, denn dieses ist nicht neu errichtet worden, sondern versorgt schon seit längerem einen benachbarten Bauernhof mit Strom. Der Bauer nutze bisher die Abwärme allerdings nur zu einem geringen Teil. Durch eine 750 m lange Wärmeleitung wird die Wärme nun zum Bildungszentrum geliefert und der Bauer bekommt den Wärmepreis von den Stadtwerken. Beide zusammen haben rund 260.000 Euro in das Projekt investiert.

Druckmanager BHKW-Infozentrum