Objekt-/Gebietsversorgung
Fern-/Nahwärmenetz
Versorgungsobjekt
Wohnungswirtschaft,
Gewerbe
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
Mini-KWK über 20 kW bis 50 kW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
Betreiber
Berliner Energieagentur GmbH

BHKW des Monats April 2020

BHKW in der Wohnungswirtschaft mit Restemissions-Ausgleich

Die Berliner Energieagentur hat für die Wohnungsbaugenossenschaft Bremer Höhe die Energiezentralen für vier Bauabschnitte im Stadtteil Prenzlauer Berg erneuert. Durch diese werden nun 460 Haushalte und 22 Gewerbebetriebe mit Strom und Wärme versorgt. Es wurden drei BHKW-Anlagen der Marke Mephisto G 50 mit jeweils 50 kW elektrischer und bis zu 101 kW thermischer Leistung.

Durch diese Modernisierung und die damit einhergehende Effizienzsteigerung sinkt die jährliche CO2-Emission um rund 233 t auf heute noch 384 t. Diese Restemissionen werden durch eine Kooperation mit Atmosfair kompensiert. Die beiden Projektpartner unterstützen somit die Anschaffung von rund 20.000 Kleinbiogasanlagen in Nepal, welche die Bevölkerung, anstelle der Verbrennung von Holz aus Schutzwäldern mit Energie versorgen sollen.

113 Views
Print Friendly, PDF & Email