Objekt-/Gebietsversorgung
Fern-/Nahwärmenetz
Versorgungsobjekt
Kindergarten,
Schule,
Wohnheime (z. B. Studentenwohnheim)
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
Mini-KWK bis 20kW, Mini-KWK über 20 kW bis 50 kW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
BHKW-Hersteller
Vaillant
Betreiber
Gesellschaft zur Nutzung regenerativer Energie in Olfen (Genreo)

BHKW des Monats August 2020

Cleveres Netzwerk

In der 13.000-Einwohner-Stadt Olfen plant man bis 2022 mit Hilfe von sieben Blockheizkraftwerken die Energieversorgung durch Kraft-Wärme-Kopplung zu realisieren. Drei BHKW sind bereits in Betrieb, in einer Schule, einer Flüchtlingsunterkunft und einem Co-Standort von Feuerwehr und Kindergarten. Weitere BHKW seien in naher Zukunft in einem Hallenbad und im Rathaus geplant. Über ein Glasfasernetz werden die BHKW digital überwacht und die versorgten Gebäude Tag und Nacht intelligent gesteuert.

Zukünftig sollen die anliegenden Bauern mit ihren Biogasanlagen, sobald diese aus der EEG-Förderung laufen, die BHKW mit Brennstoff versorgen. Die benötigten Trassen für die Rohgasleitungen habe man sich schon gesichert. Außerdem soll der aus den Biogasanlagen gewonnene Ökostrom direkt in grünen Wasserstoff umgewandelt werden, Forschungsprojekte hierzu laufen bereits bundesweit.

147 Views
Print Friendly, PDF & Email