Originalbericht der Fachzeitschrift Energie & Management
Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Industrie
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
KWK über 50 kW bis 250 kW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWKK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas

BHKW des Monats Januar 2017

Energiekonzept aus einem Guss

Originaltext von Armin Müller

Der Hausgerätehersteller Miele in Bünde bei Bielefeld hat seine Energieversorgung modernisiert und spart nun jährlich mindestens 820 t CO2. Errichtet wurden bis jetzt zwei BHKW von Viessman mit je 240 kWel, elf Adsorptionskälteanlagen von Invensor mit je 10 kW, ein Spitzenkessel und ein Wärmespeicher, welcher 50 m3 fasst.
Die vorhandene Kompressionskältemaschine wird nur noch für den Notfall betriebsbereit gehalten. Zwei der ehemals fünf Gaskessel wurden aus außer Betrieb genommen. Die restlichen drei decken den Wärmebedarf im Winter und dienen als Reserve. Zukünftig soll noch ein hydraulischer Abgleich gemacht und die Pumpen angepasst werden, da sich mit dem Umbau auch das Netz verändert hat. Außerdem will man die hausinternen Bilanzierungen weiter verbessern.

Druckmanager BHKW-Infozentrum