Originalbericht der Fachzeitschrift Energie & Management
Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Industrie
BHKW-Technologie
Brennstoffzelle
Elektr. Modulleistung
KWK im Megawattbereich ab 1 MW - 10MW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas

BHKW des Monats März 2017

Pionierleistung

Originaltext von Armin Müller

Die erste Brennstoffzelle im Megawattbereich in ganz Europa wurde bei der Friatec AG in Mannheim installiert um dem Werkstoffspezialisten eine energieeffizientere Produktion zu ermöglichen. Das Herstellen von korrosionsbeständigen und verschleißfreien Werkstoffen bedurfte bisher einer Wärmeversorgung von 130 °C und erforderte eine hundertprozentige Energieversorgung aus dem öffentlichen Netz.
Im September nahm das neue Aggregat aus Amerika mit 1,4 MWel und 800 kWth seinen Betrieb auf. Es wurde von der Fuel Cell Energy Solutions GmbH geliefert und wird gemeinsam mit dem Energiedienstleister EON Connecting Energies 24 Stunden am Tag überwacht. Durch dieses Pachtmodell benötigt man kein zusätzliches Personal und rechnet mit einer Gesamtersparnis von rund 3.000 t CO2 pro Jahr gegenüber den veralteten Anlagen. Unterstützt wird die Brennstoffzelle von zwei Kessel mit 2 und 4 MW thermischer Leistung, welche von EON aus dem Bestand übernommen und saniert wurden.

Druckmanager BHKW-Infozentrum