Originalbericht der Fachzeitschrift Energie & Management
Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Sonstige, Industrie
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
KWK im Megawattbereich ab 1 MW - 10MW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas

BHKW des Monats September 2018

Schrittweiser BHKW-Ausbau

Originaltext von Armin Müller

Die Unternehmenszentrale des Pharma- und Labortechnikhersteller Satorius AG in Göttingen wird Ende des Jahres vom bereits fünften BHKW versorgt.

2008 wurde das erste BHKW von Sokratherm installiert, sechs Jahre später folgte das zweite. Beide Maschinen laufen stromgeführt und speisen den gesamten Strom ins eigene Firmennetz ein.

2017 wurden zwei weitere BHKW des Typs GG 402 auf den neu erworbenen Grundstücken erbaut.

Ende 2018 soll nun das fünfte BHKW des Typs GG 206 von Sokratherm in Betrieb gehen und das neue Forum für Marketing, Vertrieb und ein Demonstrationslabor versorgen. BHKW 3,4 und 5 werden wärmegeführt betrieben. Der Strom aller Anlagen wird komplett im Werk verbraucht. Neben den fünf BHKW produzieren auch zwei Photovoltaikanlagen Strom. Unterstütz wird die gesamte Energieversorgung von Heiz- und Dampfkesseln, einer Absorptions- und einer Adsorptionskältemaschine, sowie mehreren Kompressionskältemaschinen.

Druckmanager BHKW-Infozentrum