Rastatt | 17. Februar 2016

Neue Informationen zum KWK-Gesetz 2016

Aufgrund der großen Nachfrage wird am 12. Mai 2016 in Berlin noch einmal das KWKG-Intensivseminar angeboten. Außerdem findet im März ein zweitägiger Rechts-Workshop in Weimar statt.

In Deutschland werden hocheffiziente KWK-Anlagen aus klimapolitischen Gründen durch das KWK-Gesetz (KWKG) gefördert.

Intensivseminare zum KWK-Gesetz 2016
Am 30. Dezember 2015 wurde das neue KWK-Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat am 1. Januar 2016 vorbehaltlich einiger beihilferechtlicher Genehmigungen der Europäischen Union in Kraft.
An acht Terminen im November bis Januar boten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Intensivseminare zum neuen KWK-Gesetz (KWKG 2016) an.
Die Seminare wurden von den mehr als 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 9,2 von 10 Punkten bewertet. Die Aktualität der Vorträge wurde mit 10 von 10 Punkten bewertet – die Praxisnähe mit 9,8 von 10 Punkten.

Aufgrund des weiterhin großen Interesses wird am 12. Mai 2016 in Berlin ein letztes Mal ein KWKG-Intensivseminar stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Personen begrenzt, um ein intensives Arbeiten gewährleisten zu können. Ausreichende Diskussionszeiten wurden bei der Konzeption der Veranstaltung berücksichtigt.

Praxisnah werden die Rechtsanwälte Ulf Jacobshagen bzw. Dr. Markus Kachel von der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult ausführlich über die neuen gesetzlichen Regelungen des KWK-Gesetzes sowie weitere KWK-relevante Fragestellungen berichten. Dabei werden praxisnah die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offen gelegt.

Zu den weiteren KWK-relevanten Fragestellungen gehören u. a. die EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung, die Direktvermarktung von KWK-Strom, Mieterstromkonzepte sowie die Wärmelieferverordnung. Hinsichtlich des neuen KWK-Gesetzes (KWKG 2016) werden beispielhafte Berechnungen der zukünftigen KWK-Förderung die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit dokumentieren. Die Administration des KWK-Gesetzes (Anmeldung, Zertifizierung, Meldepflichten) sowie weitere Fördermöglichkeiten wie das Mini-KWK-Impulsprogramm werden in einem weiteren Referentenbeitrag erläutert.

Auch der erste Tag des zweitägigen Workshops „Rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagenbetreiber in der Praxis“ am 8./9. März 2016 in Weimar wird besonders auf das neue KWK-Gesetz eingehen. Bei Bedarf kann der erste Workshop-Tag einzeln gebucht werden.

Informationen rund um das neue KWK-Gesetz 2016
Informationen rund um das neue KWK-Gesetz 2016

KWKG 2016

Diese Informationsseite des BHKW-Infozentrums wird vorrangig ab März 2016 strukturiert über das neue KWK-Gesetz informieren. Interaktive Tools zum neuen KWK-Gesetz werden das Informationsangebot ergänzen. Erste Informationen über das neue KWK-Gesetz erhalten KWK-Interessierte in den Berichten des BHKW-Infozentrums, die unter der Rubrik „Neuigkeiten zum KWKG 2016 – News“ veröffentlicht wurden.
Interessante Pressmeldungen zur KWKG-Novelle sind unter der Rubrik „KWKG-Pressespiegel – Pressemeldungen zur KWKG-Novelle“ erhältlich.
Weitergehende Informationen zu BHKW- und KWK-Themen erhalten KWK-Interessierte auf den Seiten des BHKW-Infozentrums.

Infolinks

Kontakt

BHKW-Infozentrum
Rauentaler Str. 22/1
76437 Rastatt

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 7222-968 673 0
Faxnummer: +49 (0) 7222-968 673 19

E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de
Website: https://www.bhkw-infozentrum.de

Redakteur, Geschäftsführer
Markus Gailfuss

Print Friendly, PDF & Email