Rastatt | 14. Dezember 2016

KWK-Gesetz schafft es noch auf Tagesordnung des Bundestags

Kurz vor Toreschluss hat es das KWK-Gesetz noch auf den Sitzungsplan des Wirtschaftsausschusses und des Bundestages geschafft.

Bis vorgestern (12. Dezember 2016) war das KWK-Gesetz weder auf der Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestags noch auf der Tagesordnung einer der letzten Sitzungen des Deutschen Bundestags vertreten.

Wie uns Herr Rechtsanwalt Jacobshagen von der Sozietät Becker Büttner Held mitteilte, wurde am 13. Dezember 2016 in der 2. Ergänzungsmitteilung zur Tagungsordnung des Wirtschaftsauschusses der "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Bestimmungen zur Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung und zur Eigenversorgung" (BT-Drucksache 18/10209) als Tagesordnungspunkt 26 hinzugefügt.

Die Beschlussvorlage des Wirtschaftsausschusses bildet normaler Weise die Basis für die Entscheidung im Bundestag.
Dort wurde die zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung der Bestimmungen zur Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung und zur Eigenversorgung in der 209. Sitzung am 15. Dezember 2016 um 22:55 Uhr angesetzt.
Am 16. Dezember 2016 findet die letzte Bundesratssitzung in diesem Jahr statt.

Informationsseite zum neuen KWK-Gesetz - verfügbar ab Ende 2016
Informationsseite zum neuen KWK-Gesetz - verfügbar ab Ende 2016

BHKW-Infozentrum

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.

Ab 2017 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Infolinks

Kontakt

BHKW-Consult
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt

Allg. Telefonnummer: 07222 – 96 86 73 0
Faxnummer: 07222 – 96 86 73 19

E-Mail: info@bhkw-consult.de
Website: www.bhkw-consult.de

Geschäftsführer
Markus Gailfuß

Print Friendly, PDF & Email