Herrsching | 7. Oktober 2021 |

Wenn nichts mehr ist, wie es war – Energieversorgung im Ahrtal

Stadtwerke helfen Stadtwerken: Noch immer sind Beschäftigte aus Schwäbisch Hall im Flutkatastrophengebiet vor Ort, um das Partner-Versorgungsunternehmen Ahrtal-Werke zu unterstützen.

Die Entfernung ist mit über 300 Kilometern groß, die Verbindung dennoch eng: Die Partner-Unternehmen Stadtwerke Schwäbisch Hall und Ahrtal-Werke aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sind gemeinsam im Einsatz gegen die Folgen der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli. Aktuell tauschen die Beschäftigten Stromzähler aus und verstärken die Netzanlagen.

Die Hilfe aus Schwäbisch Hall kommt nicht von ungefähr. Die dortigen Stadtwerke halten 49 % am Versorger aus dem Ahrtal, der zu mehr als der Hälfte der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gehört. Entsprechend kurzfristig sprangen die Baden-Württemberger ihren Kolleginnen und Kollegen bei, in der Spitze waren 50 Mitarbeitende im weitgehend zerstörten Tal tätig.

Neue KWK-Projekte in Bad-Neuenahr-Ahrweiler in Gefahr

Die Beteiligten weiten den Fokus aber über diese Zweisamkeit hinaus. Energieversorger und Fachfirmen aus ganz Deutschland waren phasenweise mit mehr als 100 Hilfskräften zugegen. Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, schließt alle in seinen Dank für den „unermüdlichen Einsatz“ ein. Die „solidarische und unbürokratische Hilfe“ hebt Thomas Hoppenz hervor, einer der beiden Geschäftsführer der Ahrtal-Werke sowie Prokurist der Schwäbisch Haller Stadtwerke.

Die Unterstützung aus dem Ländle erstreckt sich über viele Bereiche. Die unmittelbare Hilfe ab der Flutnacht rankte sich um die Gefahrenabwehr sowie die schnelle provisorische Wiederherstellung von Strom- und Wärmeversorgung. Wegmarken seither sind die intakte Fernwärme für Warmwasserbereitung und Raumheizung Ende Juli und die seit August vollständig funktionierende Stromversorgung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hinzu kam das Prüfen, Reinigen und die Inbetriebnahme von Trafoanlagen und Anschlusskästen.

Nicht zu unterschätzen ist die logistische Unterstützung durch das Haller Unternehmen. Zuletzt half man beim Beschaffen von etwa 100 Umspannanlagen und über 6.000 Zählern. Die Abteilung Einkauf hat in den knapp drei Monaten seit der Flut inzwischen mehr als zehn Kilometer Kabel, etwa 15.000 Sicherungen, 120 Kabelverteilerschränke und mehrere hundert Hotelzimmer und Essen für diverse Hilfskräfte organisiert. Dazu ist der Einkauf nach wie vor die Drehscheibe für externe Hilfsangebote. Und schließlich war die Telefonzentrale der Ahrtal-Werke in Schwäbisch Hall aufgeschaltet. Nur so ließen sich bis zu 400 eingehende Anrufe pro Tag bearbeiten.

Die Ahrtal-Werke arbeiten unterdessen auch an der Wiederherstellung der eigenen Erzeugungskapazitäten. Dabei kämpft der Versorger um sein Konzept, an der Kreuzstraße eine Kombination aus zwei Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) und einer innovativen KWK-Anlage (iKWK) zu errichten. Die Anlage sollte im Herbst in Betrieb gehen, allerdings setzte das Wasser die Baustelle ebenso außer Dienst wie das laufende Heizkraftwerk am Stammsitz.

Laut Geschäftsführer Thomas Hoppenz läuft den Ahrtal-Werken nun die Zeit davon. Die Reparaturarbeiten und der Neubau verzögern sich, hinzu kommt ein um bis zu 50 % rückläufiger Wärmeabsatz, weil mit vielen großen Stromabnehmern wie Schulen oder Bädern auf lange Sicht kaum Geschäfte zu machen sind. Damit sind die Projekte eigentlich überdimensioniert und schwer refinanzierbar. Mit der Bundesnetzagentur ringen die Ahrtal-Werke daher um eine Ausnahmegenehmigung, zumindest das iKWK bauen zu dürfen. Genehmigt waren die drei KWK-Anlagen jedoch im Verbund.

Webseite der Fachzeitschrift "Energie & Management"
Webseite der Fachzeitschrift "Energie & Management"

Energie & Management

Die Fachzeitschrift „Energie & Management“ informiert die Energiewirtschaft, die Politik und die Verbände über nationale und internationale Marktentwicklungen bei der Erzeugung und Verteilung von Energie und ist durch Interviews, Reportagen und Hintergrundberichte ein Meinungsbildendes Medium in allen Bereichen der Energiewirtschaft und Energietechnik.

Infolinks

Kontakt

Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH
Schloß Mühlfeld 20
82211 Herrsching

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 81 52/93 11-0
Faxnummer: +49 (0) 81 52/93 11-22

E-Mail: info@emvg.de
Website: https://www.energie-und-management.de

Print Friendly, PDF & Email