Geräteübersicht „Stirlingmotoren als Mikro-KWK 2012“

Die auf dem BHKW-Infozentrum veröffentlichte „Geräteübersicht 2012 – Mikro-KWK auf Basis von Stirling-Motoren“ der Stirling Technologie Institut Potsdam gGmbH listet 7 Stirling-BHKW im Leistungsbereich von 1 kW elektrisch auf.

Rastatt, 12. Dezember 2012

Geräteübersicht Stirlingmotoren als Mikro-KWK 2012Das BHKW-Infozentrum Rastatt hat auf seinen Informationsseiten über Blockheizkraftwerke eine von der Stirling Technologie Institut Potsdam gGmbH erstellte „Geräteübersicht 2012 – Mikro-KWK auf Basis von Stirlingmotoren“ veröffentlicht. Diese aktuelle Übersicht über Mikro-BHKW listet insgesamt sieben Stirlingmotoren im Leistungsbereich von 1 kW elektrisch auf. Teilweise sind diese Mikro-BHKW-Stirlingmotoren aber noch nicht kommerziell verfügbar.

Je nach Hersteller variieren die thermischen Leistungen bei den sechs erdgasbetriebenen Stirlingmotoren zwischen 2,2 kW und 7,5 kW thermischer Leistung. Vier der Stirlingmotoren können auch mit Flüssiggas betrieben werden.

In der Liste wird auch der 4-Zyklen-Stirlingmotor WhisperGen der Efficient Home Energy (EHE) aufgeführt. Das BHKW-Infozentrum hatte am 03. Dezember 2012 – wie die BHKW-Infothek – über die Insolvenz des spanisch-neuseeländischen Mikro-BHKW-Herstellers berichtet.

Die Geräteübersicht beinhaltet auch einen holzpelletbetriebenen Stirlingmotor. In diesem Jahr startete ÖkoFEN mit den ersten Feldtests bei ausgewählten Kunden in Österreich. Erst nach Abschluss des Feldtests bzw. wenn genügend Langzeiterfahrungen mit dem Mikro-KWK-System gewonnen werden konnten, kann eine seriöse Aussage über weitere Entwicklungsschritte und den Verkaufsstart getroffen werden. Daher sind die in der Geräteübersicht 2012 angegebenen Angaben in Bezug auf Wirkungsgrade und Listenpreise noch mit der gebotenen Zurückhaltung zu registrieren.

Zum Downloaden: Geräteübersicht „Mikro-KWK auf Stirlingmotoren-Basis“

Quelle: BHKW-Infozentrrum
Bildquelle: Stirling Technologie Institut Potsdam gGmbH

Print Friendly, PDF & Email