Nah- und Fernwärmenetze

Nahwärmenetz Neuerburg

Mit dem Ziel eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösung für die Versorgung mit Wärmeenergie zu schaffen, begann 2014 die Planung des kommunalen Nahwärmenetzes in Neuerburg. Ende 2015 konnte das Projekt, bei dem der Fokus auf der regionalen Wertschöpfung liegt, in Betrieb genommen werden. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels BHKW, als Energieträger werden Holzhackschnitzel von regionalen Lieferanten eingesetzt. Für das Wärmenetz wurden 1,8 km REHAU RAUTHERMEX- Rohr verbaut.

Oskar-Helene Park Berlin

In Berlin entstand das Wohnquartier Oskar-Helene- Park. Es besteht aus hochwertigen Reihenhäusern & Eigentumswohnungen. Bei der Planung fiel die Entscheidung auf ein innovatives Versorgungskonzept. Für das Wärmenetz wurde das Verbundrohrsystem RAUTHERMEX eingesetzt. Weitere Bestandteile des Gesamtkonzepts sind ein BHKW, welches die Stromversorgung der Wärmepumpen übernimmt, als auch ein Erdwärme-Sondenfeld, als Wärmequelle für die Wärmepumpen und als Kältequelle für ein Kältenetz.

Energiebunker Weltquartier

Der Wilhelmsburger Bunker ist ein Symbol für ein zukunftsweisendes Klimaschutzkonzept. Er wurde zu einem Energiekraftwerk umgebaut, das sauberen Strom produzieren und das angrenzende Weltquartier mit ökologischer Wärme versorgt. Heute liefert er Wärme für rund 3.000 Wohneinheiten und Strom für etwa 1.000 Haushalte. Den Hauptanteil der Wärme liefert ein Biomethan-BHKW, zusätzliche Wärme kommt aus einer Holzhackschnitzel-Feuerungsanlage. Das rund 3 km lange Wärmenetz stammt von REHAU.