Führen Leisten Leben

Titelseite des Buches "Führen Leisten Leben"Überall und ständig ist von Anforderungen an Führungskräften die Rede. Geht man den Dingen auf den Grund, stößt man fast immer auf eine bestimmte Vorstellung: Es ist das Bild der idealen Führungskraft. Dieses Bild dominiert auch die Managementliteratur. Es beherrscht die Ausbildung von Führungskräften – und ist falsch.

In der realen Welt haben wir es mit gewöhnlichen Menschen zu tun, die wir befähigen müssen, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Nicht auf die ideale sondern auf die wirksame Führungskraft kommt es an. Der Schlüssel zu den Leistungen wirksamer Menschen liegt jedoch in der Art dieses Handelns. Das macht ihre Professionalität aus, und diese ist im Prinzip lernbar. Zwar kann niemand lernen, so zu sein wie ein anderer Mensch, aber man kann lernen, so zu handeln.

Fredmund Malik, Top-Management-Berater von internationalem Ruf, beschreibt die Quintessenz seiner 25-jährigen Erfahrung. Nie zuvor in der Geschichte haben so viele Menschen de facto Führungsaufgaben zu erfüllen gehabt. Sein Buch richtet sich nicht nur an Führungskräfte der Wirtschaft, sondern auch an Ärzte, Intendanten, Beamte, Programmleiter, sowie die augenblicklich am schnellsten wachsende Berufsgruppe, die Kopfarbeiter. Der Autor gibt Antwort darauf, was alle Führungskräfte wissen und können müssen, wenn sie in ihrer Organisation erfolgreich sein wollen.

Das Buch „Führen, Leisten, Leben“ beschreibt die „Geheimnisse“ wirksamen Managements:

  • Die Grundsätze wirksamer Führung

  • Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben

  • Orientierung an Ergebnissen und Nutzung von Stärken

  • Effektive Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen

  • Aktive Gestaltung der Laufbahn- und Lebensplanung

 

Das Buch von Fredmund Malik wurde im Jahre 2000 vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zum Buch des Jahres gewählt.

Titel Führen Leisten Leben
Autor Fredmund Malik
Verlag Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) Erscheinungsjahr 2000
Seitenzahl 404 Seiten Abbildungen keine
ISBN: 3-421-05370-7 Preis: DM 49,-

Print Friendly, PDF & Email