Gebäudetechnik

Das Buch „Gebäudetechnik“ dient nicht nur als Lehrbuch für Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen sowie des allgemeinen Maschinenbaus mit Schwerpunkt Gebäudetechnik, sondern ist als Nachschlagewerk so konzipiert, dass Dimensionierungen und erste Grobplanungen mit den enthaltenen Dimensionierungsangaben möglich sind. Zudem sind eine Vielzahl von Detaildarstellungen im baulich-gestalterischen Bereich enthalten, welche die Arbeit von Architekten und Ingenieuren unterstützen.

Das Buch gibt einen Überblick über alle wesentlichen gebäudetechnischen Anlagen zum heutigen Zeitpunkt, wobei äußerster Wert darauf gelegt wurde, selbst neueste Technologien aufzunehmen, die gerade erst am Anfang ihres Einsatzes stehen. Hierbei wurde das Betreiben gebäudetechnischer Anlagen mit den Mitteln, welche die Umwelt bietet (Sonne, Wind, Erdreich, Regen usw.), besonders beachtet.

Auf Darstellungen einschlägiger Richtlinien und Normen wurde in diesem Buch verzichtet, da diese sich in den verschiedenen deutschsprachigen Ländern unterschiedlich schnell verändern und immer wieder angepaßt werden.

Das Werk in seiner dritten Auflage wurde im Gegensatz zu den Vorgängern erheblich umgestaltet und mit einem völlig neuen Layout versehen, um es ansprechender und lesbarer zu machen.

Zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerke findet man in dem 512 Seiten umfassenden Werk nur wenige Seiten. Schwerpunkte des Buches bilden die Konzeption von Raumlufttechnischen-Anlagen, Heizungsanlagen, Sanitär- und Feuerlöschanlagen sowie von Stromanlagen.

 

Markus Gailfuß, BHKW-Infozentrum Rastatt

 

Titel Gebäudetechnik
Autor Klaus Daniels
Verlag Oldenbourg Industrieverlag München Erscheinungsjahr 2000
Seitenzahl 512 Seiten Abbildungen zahlreiche (s-w/zweifarbig)
ISBN: 3-486-26414-1 Preis: DM 198,-

Print Friendly, PDF & Email