Das Hagener Modell

Im Oktober 1999 fand in Hagen ein Energiekongress über „Das Hagener Modell – Contracting und mehr“ statt. Dem Kongress vorausgegangen war ein interkommunaler Vergleich, der sich an alle Gemeinden über 10.000 Einwohner gewandt hatte.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf diesen Kongress wurde Anfang 2001 der Tagungsband „Das Hagener Modell – mehr als nur Contracting“ von P. Amuth, L. Heimann und E. Josten herausgegeben.

Das 316 Seiten umfassende Buch gliedert sich in acht Teile, welche jeweils von verschiedenen Autoren bearbeitet wurde. Im ersten Teil wird eine Übersicht über das Contracting und die verschiedenen Contractingmodelle gegeben. Mehrere Erfahrungs- und Statusberichte verschiedener Länder schließen sich im zweiten Kapitel an. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Contracting im Blickwinkel von Recht und öffentlicher Hand. Die Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden und das Contracting in der Praxis stellen die beiden Themen der nachfolgenden Kapitel dar. Das Contracting aus Sicht von (örtlichen) Versorgern beschließt den allgemeinen Teil des Buches. Im siebten Kapitel wird schließlich in zehn Berichten auf das Hagener Modell eingegangen und im achten Kapitel eine Schlußbetrachtung hierzu gegeben.

Das Buch ist im Vulkan-Verlag Essen erschienen und kostet DM 128,-.

 

Markus Gailfuß, BHKW-Infozentrum Rastatt

 

Titel Das Hagener Modell
Herausgeber: Asmuth / Heimann / Josten
Verlag Vulkan-Verlag Essen Erscheinungsjahr 2001
Seitenzahl 316 Seiten Abbildungen zahlreiche (s-w)
ISBN: 3-8027-2375-9 Preis: DM 128,-

Print Friendly, PDF & Email