15 Jahre BHKW-Vertrieb in Berlin-Brandenburg

Rastatt, 19.08.2014

Mehrmodulige Mini-BHKW-Anlage mit Dachs-Anlagen (Bild: SenerTec-Center Berlin-Brandenburg)

Vor 15 Jahren wurde in Berlin-Brandenburg einer der ersten SenerTec-Center Deutschlands eröffnet. Seitdem wurden mehr als 500 „Dachse“ in Heizungskeller ausgeliefert, um effizient Strom und Wärme bereitzustellen.

Im Jahre 1999 gründete Ulrich Prochaska mit dem SenerTec-Center Berlin-Brandenburg einen der ersten SenerTec-Center in Deutschland. Seitdem wurden rund 550 Mini-BHKW-Module installiert.

Bei den allermeisten der Aggregate handelt es sich um das Dachs-Modul mit einer elektrischen Leistung von 5, 5 kW und einer thermischen Leistung von 12,5 kW. Solche Module können in Mehrfamilienhäusern, Kirchen, Kindertagesstätten, Hotels und Altenpflegeheimen – aber auch in gewerblichen Versorgungsobjekten und Bürogebäude eingebaut werden.

Seit rund drei Jahren hat sich das Angebot um einen kleinen Stirlingmotor mit 1 kW elektrischer Leistung und rund 6 kW thermischer Leistung erweitert. Dieses Mikro-BHKW-Modul ist für Ein- und Zweifamilienhäuser geeignet.

Ab Herbst 2014 bietet das SenerTec-Center das neue Dachs-Modell Pro 20 mit 20 kW elektrischer Leistung und rund 40 kW thermischer Leistung an. Dieses ist beispielhaft prädestiniert, um größere Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und Fitnessclubs kostengünstig mit eigenem Strom und umweltfreundlicher Wärme zu versorgen.

Ein wichtiger Aspekt beim Einsatz einer BHKW-Anlage ist eine hohe Verfügbarkeit. Der Wartungs-Service für die Mini-BHKW-Anlagen in Berlin wird einerseits von den Mitarbeitern des SenerTec-Centers und andererseits von Partnern realisiert, die speziell für die Wartung und Instandsetzung der Mini-BHKW geschult wurden. Dadurch können hohe Laufzeiten der Mini-BHKW-Anlagen garantiert werden.

Am 27. August 2014 feiert der Senerec-Center Berlin-Brandenburg offiziell sein 15-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feier wird das neue 20 kW-Modul von SenerTec vorgestellt.

Quelle: SenerTec-Center Berlin-Brandenburg, BHKW-Infozentrum | Autor: Markus Gailfuß | Bilder: SenerTec-Center Berlin-Brandenburg

Print Friendly, PDF & Email