BMU-Fachkonferenz informiert über Hemmnisse und Chancen von Mini-KWK-Anlagen

Rund 140 Personen nahmen an der BMU-Fachkonferenz über effiziente Energienutzung mittels KWK teil (Bild: BHKW-Consult)

Rastatt, 18.12.2013

 

Mehr als 140 Personen nahmen am 21. November 2013 an der Fachkonferenz über effiziente Energienutzung mit Mini-KWK teil. Diese Mini-KWK-Konferenz fand im Rahmen der Begleitforschung des Mini-KWK-Impulsprogramms statt. Seit dem 16. Dezember 2013 können die nun veröffentlichten Tagungsunterlagen kostenlos heruntergeladen werden.

 

Seit April 2012 werden kleine KWK-Anlagen – sogenannten Mikro- und Mini-KWK – wieder im Rahmen des Mini-KWK-Impulsprogramms gefördert. Im Rahmen dieses Investitions-Förderprogramms für BHKW-Anlagen bis 20 kW elektrischer Leistung wurden durch das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Zeitraum vom April 2012 bis Anfang November 2013 mehr als 7.700 Anträge registriert und 5.250 Zuwendungsbescheide erteilt. Diese aktuellen Zahlen wurden den rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten BMU-Fachkonferenz „Mini-KWK – Energie effizient nutzen“ am 21.11.2013 in Berlin präsentiert.

In mehreren Vorträgen wurden die unterschiedlichen Mini-KWK-Technologien und der Mini-KWK-Markt vorgestellt, die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das KWK-Gesetz sowie die neuen Bestimmungen des Energiesteuergesetzes erläutert. Außerdem wurden Chancen und Hemmnisse eines Mini-KWK-Einsatzes in unterschiedlichen Anwendungsfeldern herausgestellt.

Zwei Podiumsdiskussionen stellten die Bestimmungen des Mini-KWK-Impulsprogramms sowie die Hemmnisse für einen stärkeren Mini-KWK-Einsatz in den Fokus. Im Rahmen der Mini-KWK-Konferenz hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, eine im Rahmen eines Workshops erstellte Liste von 20 Ausbau-Hemmnissen nach ihrer Signifikanz zu ordnen.

Die Fachkonferenz wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Mini-KWK-Impulsprogramms veranstaltet. Im Downloadbereich der Informationsseite zum Mini-KWK-Impulsprogramm kann der 128 Seiten umfassende Konferenzband als pdf-Datei kostenlos heruntergeladen werden. Impressionen zur Mini-KWK-Konferenz finden sich unter http://www.mini-kwk-impulsprogramm.de/kwk-veranstaltungen/fachkonferenz-2013_mini-kwk.html.

Autor: Markus Gailfuß, BHKW-Consult
Grafik: BHKW-Consult

Print Friendly, PDF & Email