KWK-Branchentreff und BHKW-Fachkonferenz in Potsdam

Rastatt, 06.05.2014

Der Konferenzraum des Kongresshotels am Templiner See in Potsdam wird für die zwölfte BHKW-Jahreskonferenz für rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 16 Referenten vorbereitet sein (Bild: BHKW-Infozentrum)

Die Vorbereitungen für die am 13./14. Mai 2014 in Potsdam stattfindende zwölfte Jahreskonferenz „BHKW 2014“ laufen auf Hochtouren. BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum erwarten rund 200 Teilnehmer und 25 Aussteller zum Branchentreffen.

Mehr als 130 Veranstaltungen hat das Team von BHKW-Consult inzwischen realisiert – aber die seit 2003 alljährlich stattfindende BHKW-Jahreskonferenz ist immer etwas Besonderes.In diesem Jahr sogar in mehrfacher Hinsicht, denn noch nie waren so viele Aussteller und Teilnehmer auf einer BHKW-Jahreskonferenz.

Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils 140 Personen aus der BHKW-Branche an derJahreskonferenz teilgenommen haben, sind dieses Jahr bereits eine Woche vor dem Termin (13./14. Mai) 185 Anmeldungen eingegangen. Mit 25 Ausstellern ist das 1.000 Quadratmeter große Foyer des Kongresshotels am Templiner See in Potsdam maximal gefüllt.

Themenschwerpunkt rechtliche Rahmenbedingungen

Aufgrund der EEG-Novelle, die am 8. Mai in erster Lesung im Deutschen Bundestag behandelt wird, und wegen der anstehenden Novelle des KWK-Gesetzes stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen im Fokus der diesjährigen Veranstaltung.
Aber auch das aktuelle Marktgeschehen, die Anschlussbedingungen von KWK-Anlagen an das Stromnetz und technische Innovationen werden in den Vorträgen behandelt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird mit zwei Vertretern vor Ort sein, um über die zukünftige Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung und über die Ausgestaltung der EEG-Umlage auf die Eigenversorgung zu informieren und zu diskutieren.

Noch bis zum Freitag (09. Mai) können sich Interessierte unter www.bhkw2014.de für die Jahreskonferenz „BHKW 2014 – Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen“ am 13./14. Mai in Potsdam anmelden. Bei der Konferenz handelt es sich um eine Fachkonferenz für Betreiber, Planer und Berater aus dem BHKW-Bereich.

Autor: Markus Gailfuß
Bild: BHKW-Infozentrum

Print Friendly, PDF & Email