Praxiswissen Bauabwicklung nach VOB – Fehler vermeiden und Schaden verhindern

Rastatt, 06.09.2015

Von der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses bis zur Bauüberwachung gibt es nach VOB vieles zu beachten (Bild: fotolia arsdigital BHKW-Infozentrum)
Von der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses bis zur Bauüberwachung gibt es nach VOB vieles zu beachten (Bild: fotolia arsdigital / BHKW-Infozentrum)

Hervorragend bewertetes Intensivseminar informiert über LV-Erstellung, Bauüberwachung, Rechnungsprüfung und die relevanten Regelungen nach VOB

Architekten und Ingenieure benötigen neben technischer auch ein besonderes Maß an rechtlicher Kompetenz. Dies gilt insbesondere für die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Leistungsverzeichnisse – LV) sowie die Vorbereitung und Abwicklung von Baumaßnahmen.

Das Intensivseminar „Praxiswissen Bauabwicklung – von der LV-Erstellung bis zur Rechnungsprüfung“ (http://www.vob-seminar.de) wurde speziell für die praxisnahe Wissensvermittlung über die VOB-konforme Erstellung des Leistungsverzeichnisses über die Bauüberwachung bis hin zur Rechnungsprüfung erstellt.
Damit werden die drei wichtigen Bausteine „Leistungsverzeichnis“, „Bauüberwachung“ und „Rechnungsprüfung“ in einem Seminar zueinander in Beziehung gesetzt.

Themen des zweitägigen Intensivseminars werden grundsätzliche Regelungen einer Leistungsverzeichniserstellung (LV-Erstellung) sein. Auch die Bedeutung der DIN-Normen und technischen Regelwerke wird behandelt.
Im Fokus stehen aber die Bauabwicklung und praxisnahe Fragestellungen betreffend der Notwendigkeit und Häufigkeit der Kontrollen, der Dokumentation des Bauablaufs und der Prüffähigkeit von Rechnungen.

Das Intensivseminar wird von BHKW-Consult seit mehreren Jahren immer einmal im Jahr im Januar/Februar einmalig angeboten und wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 9 von 10 Punkten hervorragend bewertet.

Das nächste VOB-Praxisseminar „Bauabwicklung“ findet am 26./27. Januar 2016 in Berlin statt.
Im Anschluss an das VOB-Seminar findet am 28. Januar 2016 in Berlin das HOAI-Intensivseminar (http://www.hoai-seminar.de) statt.

Autor: Markus Gailfuß (BHKW-Infozentrum)| Bild: fotolia arsdigital / BHKW-Infozentrum

Print Friendly, PDF & Email