Vorträge, Treffen und Besichtigung am 15.-17.11.2011
Die Stadtwerke Ettlingen veranstalten vom 15.-17. November die BHKW-Info-Tage 2011. Dabei werden am 15. November sowie am 16. November abends jeweils Vorträge angeboten. Am 17. November wird ein Treffen Ettlinger Mini-BHKW-Betreiber stattfinden und für Teilnehmer der Vorträge eine Besichtigung der BHKW-Anlage im Albgaubad angeboten.
1. Vortrag: BHKW– Energieversorgung der Zukunft
Strom und Wärme für das eigene Ein- und Mehrfamilien-Haus selbst erzeugen
Kleine Blockheizkraftwerke (BHKW) ermöglichen Privatpersonen schon heute, das eigene Wohngebäude nicht nur mit Wärme sondern auch mit Strom zu versorgen. Die eingesetzten Technologien reichen von Verbrennungsmotoren über Stirling- und Dampfmotoren bis hin zur zukünftigen Nutzung von Brennstoffzellen. Durch BHKW können erhebliche Mengen an Kohlendioxid eingespart werden, da Strom und Wärme mit hoher Effizienz dort produziert werden, wo sie direkt genutzt werden können. Informieren Sie sich über die Technologien, die positiven Umweltaspekte und finanziellen Vorteile einer Eigenstrom- und Wärmeerzeugung mittels Mini-BHKW.
Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum Rastatt erläutert im Vortrag „Strom und Wärme für das eigene Haus selbst erzeugen“ am 15. November im Tagungszentrum Buhlsche Mühle (Pforzheimer Straße 68, 76275 Ettlingen) die Funktionsweise, die unterschiedlichen Mini-BHKW-Technologien, die Fördermaßnahmen (KWK-Gesetz, EEG), die gesetzlichen Vorgaben gemäß EEWärmeG und EWärmeG und die Wirtschaftlichkeit dieser ausgereiften und dennoch innovativen Technologie. Beispiele aus dem Bereich Ein- und Mehrfamilienhäuser vermitteln einen Eindruck, welche finanziellen Einsparungen erzielbar sind und welche Investitionen getätigt werden müssen.
2. Vortrag : BHKW – Energieversorgung der Zukunft
Energiekosten im Unternehmen und der Kommune senken
Die zweite Informationsveranstaltung über „BHKW – Energieversorgung der Zukunft“ hat den Anwendungsbereich „Hotel, Gewerbe und Kommune“ im Fokus. Steigende Strom- und Energiekosten belasten Unternehmen und Kommunen immer stärker. Daher rückt aus wirtschaftlichen Gründen die Eigenerzeugung von Strom- und Wärme durch Blockheizkraftwerke (BHKW) immer stärker in den Fokus. Durch BHKW-Anlagen können die CO2-Emissionen der Gebäude erheblich gesenkt werden, da Strom und Wärme mit hoher Effizienz dort produziert werden, wo sie genutzt werden können.
Im gewerblichen Bereich dominiert als eingesetzte Technologie der Verbrennungsmotor – aber auch Gasturbinen können ggf. in Verbindung mit der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung eine technologische Alternative darstellen. Neben Erdgas, Flüssiggas und Heizöl kommen Bioerdgas, Biogas und Pflanzenöl als Brennstoffe zum Einsatz.
Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum Rastatt erläutert im Vortrag „Strom und Wärme für gewerbliche Immobilien selbst erzeugen“ am 16. November in der Buhlschen Mühle in Ettlingen die Funktionsweise, die unterschiedlichen BHKW-Technologien, die Fördermaßnahmen (KWK-Gesetz, EEG) und die Wirtschaftlichkeit dieser Technologie. Beispiele aus den Bereichen Hotels, Schulgebäude, Schwimmbäder, Verwaltung und Gewerbe verdeutlichen die finanziellen Vorteile von BHKW-Anlagen, deren Investition sich teilweise innerhalb von wenigen Jahren refinanziert.
Die Vorträge am 15.11. und 16.11. sind kostenfrei und dauern jeweils rund 75 Minuten (19:00 Uhr – 20:15 Uhr). Anschließend besteht noch die Möglichkeit einer Frage- und Diskussionsrunde. Die Vortragsabende schließen gegen 21:00 Uhr..
Downloads: |
Kurzflyer zu den BHKW-Info-Tage 2011 der Stadtwerke Ettlingen |
Anfahrtsbeschreibung Tagungszentrum Buhlsche Mühle |