Doppeltes Firmenjubiläum bei SOKRATHERM

35 Jahre seit Firmengründung – 20 Jahre Fertigung Nordhausen Premiere des leistungsstärksten BHKW – Ausbau des Standortes Nordhausen

Hiddenhausen, 16. November 2012

Firmenjubiläum bei SOKRATHERMÜber 200 Mitarbeiter, Geschäftspartner und Freunde von SOKRATHERM feierten Anfang November 2012 im frisch ausgebauten Werk Nordhausen (Thüringen) die Gründung des Unternehmens vor 35 Jahren in Hiddenhausen (NRW) und den Start der BHKW-Fertigung in Nordhausen vor 20 Jahren. Seit dem Start in Nordhausen (1992) ist die Belegschaft von jeweils 6 Mitarbeitern an beiden Standorten auf heute 20 Mitarbeiter in Hiddenhausen und 70 in Nordhausen (inklusive 10 Auszubildende) gewachsen.

Die drei Werkshallen mit BHKW-Modulen in den verschiedensten Fertigungsstadien, Prüfständen, Buffet und Bühne boten einen passenden Rahmen für die Reden von Geschäftsführer Hermann Meinhold, dem Nordhäuser Bürgermeister Matthias Jendricke, der Beigeordneten der Landrätin Jutta Krauth und der Vertreterin des Hiddenhauser Bürgermeisters Frau Regina Wachowiak. Zum Abschluß überreichten die Mitarbeiter ihrem Chef einen Korb mit Präsenten, die mit Strom und Wärme aus SOKRATHERM Blockheizkraftwerken erzeugt wurden – unter anderem eine Dose mit Niveacreme von Beiersdorf aus Hamburg, ein Modellbus von EvoBus aus Ulm sowie ein druckfrisches Exemplar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.).

Hauptattraktion war das neue BHKW-Kompaktmodul GG 530, das im Beisein der Gäste auf dem neu errichteten 4. Prüfstand feierlich in Betrieb gesetzt wurde. Es hat bei einem elektrischen Wirkungsgrad von fast 40 % eine elektrische Leistung von 532 kW und eine thermische Leistung von 661 kW. Mit seinen Abmessungen von 3,7×1,5×2,6 m (LxBxH) ist es das weltweit kleinste BHKW-Kompaktmodul der 500 kW-Klasse.

Das neue BHKW wurde inzwischen an die Stadtwerke Crailsheim geliefert und wird dort noch vor Weihnachten 2012 in einer Nahwärmeinsel in Betrieb gehen. Vertreter der Stadtwerke waren ebenfalls zu unserer Jubiläumsfeier angereist und haben ihr neues BHKW bereits mit ihrem Stadtwerke-Logo markiert.

Am Rande der Feier konnten sich interessierte Gästen zwei weitere Highlights vorführen lassen, die von SOKRATHERM entwickelt worden sind: zum einen den 2011 eingeführten und kontinuierlich ausgebauten RemoteManager, der als internetbasierte Fernüberwachung einen detaillierten, sekündlich aktualisieren Einblick in die BHKW-Anlagen per Smartphone, Laptop oder PC ermöglicht.

Als weitere Innovation präsentierte der Serviceleiter die ebenfalls neuentwickelte Online-Wartung, bei der die bisher in die Wartungslisten einzutragenden Daten direkt am Touchpanel des BHKW-Moduls eingegeben und online an die Servicezentrale gesendet werden. Ein dort installierter Server wertet diese Daten automatisch aus und kann bei etwaigen Auffälligkeiten sofort einen entsprechenden Hinweis an den Servicemonteur senden.

Quelle: SOKRATHERM GmbH
Bildquelle: SOKRATHERM GmbH

Print Friendly, PDF & Email