Blockheizkraftwerke – Grundsätze für die Gestaltung von Serviceverträgen

Mit der Richtlinie VDI 4680 „Blockheizkraftwerke – Grundsätze für die Gestaltung von Serviceverträgen“ schließt die VDI-Gesellschaft Energietechnik (GET) eine oft beklagte Lücke: Die Richtlinie gibt Planern, Betreibern, Herstellern und Dienstleistern Empfehlungen für die inhaltliche Gestaltung von Service-Verträgen für Blockheizkraftwerke (BHKW).

Durch ständige Weiterentwicklung der Blockheizkraftwerke konnten deutliche Verbesse-rungen bei Wirkungsgraden und Betriebszeiten erreicht werden. Um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit ebenfalls dauerhaft auf hohem Niveau zu halten, brauchen BHKW, wie jede technische Anlage, einen gewissen Umfang an qualifiziertem Service. Bei der Wirt-schaftlichkeit von BHKW spielen die Servicekosten über die Gesamtlebensdauer eines Aggregates neben den Investitions- und Brennstoffkosten eine zentrale Rolle. In der Ver-gangenheit gab es zahlreiche Missverständnisse über Art, Form und Inhalte der Service-dienstleistungen. Eine klare Definition der Begriffe und Inhalte von Serviceverträgen war deshalb wichtig.

Die Richtlinie bietet Hilfestellung bei der Gestaltung eines Servicevertrages. Sie behan-delt Begriffsbestimmungen, Vertragsformen und Grundsätze für die Vertragsgestaltung. Beigefügt ist eine Checkliste für Servicearbeiten.

Print Friendly, PDF & Email