Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Lebensmittel
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
KWK im Megawattbereich ab 1 MW - 10MW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
Planer
Gammel Engineering GmbH
Betreiber
Milchwerke Oberfranken West eG

BHKW des Monats September 2020

Autarke Molkerei dank BHKW

Die Milchwerke Oberfranken West eG. nutzen seit April 2019 ein BHKW zur Erzeugung von Strom, Wärme und Dampf sowie zur Warmwasseraufbereitung. Das BHKW der Firma Innio Jenbacher hat eine elektrische Leistung von ca. 2 MW und kann sowohl als Direktversorger als auch als Notstromaggregat geführt werden und so die Produktion, im Falle eines Stromausfalls, aufrechterhalten. Im Netzparallelbetrieb wird überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist, wobei dies jedoch zu vermeiden gilt. Daher wurde neben dem BHKW auch ein Pufferspeicher errichtet, um die eigens produzierte Energie und Wärme voll auszunutzen.
Neben dem BHKW und dem Pufferspeicher wurden noch ein Abhitzedampfkessel, Lüftungsanlagen und die entsprechende Verrohrung verbaut, über welche der Anschluss der Zentrale an die bestehende Produktion erfolgt.

98 Views
Print Friendly, PDF & Email