Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Gewerbe Sonstiges
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
KWK über 50 kW bis 250 kW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
BHKW-Hersteller
Planer
Spie Energy Solutions GmbH, Stuttgart
Betreiber
MGO, Bamberg

BHKW des Monats Juni 2016

Effizienz für den Druck

Seit dem 1. Dezember 2015 läuft das BHKW von 2G bei der Mediengruppe Oberfranken (MGO) in Bamberg und hat in den ersten fünf Monaten schon über 87.000 Euro der Energiekosten eingespart. Die angestrebten 200.000 Euro pro Jahr könnten somit vielleicht sogar übertroffen werden.

Das Blockheizkraftwerk mit 200 kW elektrischer Leistung wurde von dem Energiedienstleister Spie Energy Solutions geplant, installiert und durch einen Errichtungs- und Service-Vertrag auch kontrolliert. Der Eigentümer MGO bekommt monatlich eine ausführliche Übersicht über die Nutzungsgrade und die bisherigen Energiekosteneinsparungen von Spie Energy Solutions.

Da das BHKW noch letztes Jahr in Betrieb ging, unterliegt es noch nicht dem neuen KWK-Gesetz. Der Betreiber muss allerdings 35 Prozent EEG-Abgabe bezahlen.

57 Views
Print Friendly, PDF & Email