Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Gewerbe
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
Mini-KWK bis 20kW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWKK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
BHKW-Hersteller
Betreiber
Energiedienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH (EDG), Nieder-Olm

BHKW des Monats Juni 2014

In Sekt-Laune

Das Weingut Dalbererhof (Osthofen) hat seine Energieversorgung durch die Kombination aus Mini-Blockheizkraftwerk und Adsortionskältemaschine wirtschaftlich, ökologisch und ausfallsicher auf Vordermann gebracht. Für das im Wonnegau gelegene Weingut erhielten die Besitzer Unterstützung von dem kommunalen Energiedienstleister EDG GmbH (Nieder-Olm).
Da der Winzerbetrieb der Familie Strauch einen jährlichen Stromverbrauch von ca. 50.000 kWh verursacht und zudem ein nicht unerheblicher Wärme- und Kältebedarf zu Buche schlägt, wurde ein Blockheizkraftwerk in Kombination mit einer Adsortionskälteanlage ausgewählt. Das erdgasbetriebene BHKW erreicht eine Leistung von 5,5 kW elektrisch und 13 kW thermisch. Die Kältemaschine erreicht 10 kW Kälteleistung. Diese trägt dazu bei den Weinkeller auf einer konstanten Temperatur von 12 Grad Celsius zu halten. Abgesichert ist die Wärmeversorgung durch einen Heißwasser-Pufferspeicher (1.600 Liter Fassungsvermögen) und einen 40-kW-Erdgaskessel.
Die Gesamtinvestition der EDG in Höhe von 150.000 Euro soll sich innerhalb des auf 15 Jahre geschlossenen Contractingvertrages amortisieren. Durch die neue Anlage wurden die laufenden Kosten um ca. 35 Prozent gesenkt was dazu beitrug, dass man am Tag der Inbetriebnahme am 19. September 2013 feierlich anstoßen konnte.

Autor Kurztext: Dennis Uliczka (BHKW-Infozentrum)
Autor Originaltext: Jan Mühlstein (Energie&Management)

33 Views
Print Friendly, PDF & Email