Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Gewerbe
Elektr. Modulleistung
KWK über 50 kW bis 250 kW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
BHKW-Hersteller
Planer
Andreas Kämpf GmbH in Kooperation mit dem Ingenieurbüro TechDesign, Frankfurt am Main
Betreiber
Südwärme Gesellschaft für Energielieferung AG, Unterschleißheim

BHKW des Monats März 2012

Mieter-Bindung

Der Industriestandort im Frankfurter Stadtviertel Griesheim hat deutlich an Attraktivität gewonnen. Neben zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz, wurde unter anderem auch die bestehende Wärmeversorgung, von bisher drei Ölkesseln, auf eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung umgestellt.

Die drei Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 7.800 m², wurden über ein Nahwärmenetz miteinander verbunden und werden nun mit einem Erdgas betriebenen Gasmotor-BHKW, einem Holzpelletkessel und einer Absorptionskälteanlage betrieben.

Die Hauptkomponente ist das BHKW mit 50 kW elektrischer und 81 kW thermischer Leistung. Das auf 6.500 h/a projektierte Aggregat läuft seit Inbetriebnahme stabil und erreichte bereits im ersten Jahr 8.000 Betriebsstunden.

Autor Kurztext: Thomas Straub (BHKW-Infozentrum)

Autor Originaltext: Dr. Jan Mühlstein (Energie&Management)

52 Views
Print Friendly, PDF & Email