Objekt-/Gebietsversorgung
Fern-/Nahwärmenetz
Versorgungsobjekt
Fernwärme,
Kindergarten,
Gewerbe Sonstiges
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
Große KWK über 250 kW bis 999 kW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Biomethan
BHKW-Hersteller
Betreiber
Vereinigte Stadtwerke GmbH

BHKW des Monats Februar 2024

Perfekte Symbiose von BHKW und Wärmepumpen

Für das Stadtquartier Dreiangel in Ratzeburg wurde die Erzeugungsanlage modernisiert. Die alte Anlage wurde nach über acht Jahren durch ein neues Biomethan-BHKW der Firma 2G Energy ersetzt. Ergänzt wird das Ganze durch einen Pufferspeicher mit 50.000 Liter Volumen, zwei Wärmepumpen mit je 120 kW Nennleistung und zwei Photovoltaik-Anlagen, welche einzig den Eigenbedarf an Strom für die Wärmepumpen decken. Das BHKW erzeugt im Jahr rund 1.500 MWh Wärme und die Wärmepumpen noch einmal ca. 700 MWh. Damit versorgt die Energiezentrale Dreiangel knapp 200 Haushalte, einen Kindergarten und einen Supermarkt und ist zukünftig darauf ausgelegt, das Fernwärmenetz erweitern zu können.

263 Views
Print Friendly, PDF & Email