Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Industrie
BHKW-Technologie
Gasturbine
Elektr. Modulleistung
KWK über 50 kW bis 250 kW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas, Flüssiggas, Biogas, Diesel
Planer
Engel-Gruppe und E-quad Power Systems GmbH
Betreiber
Engel-Gruppe

BHKW des Monats April 2017

Turbo-Trockner

Mikrogasturbinen dienen als neue, energieeffiziente Wärmequelle für die Trocknungsprozesse der Engel-Gruppe, welche an mehreren Standorten in Deutschland für die Oberflächenbeschichtung von verschiedenen Bauteilen im Bereich der Medizin, des Fahrzeugbaus und unter anderem im Maschinenbau zuständig ist.

In Pohlheim ging 2016 die letzte Turbine in Betrieb und wird dort demnächst durch eine weitere Turbine ergänzt. Dort werden dann zwei C50 Aggregate von Capstone mit je 50 kWel, mit Hilfe der alten Gasbrenner, welche nun der Spitzenlastabdeckung und Ausfallsicherung der Turbinen dienen, betrieben werden. Die Mikrogasturbinen decken gleichzeitig 100 % des thermischen und elektrischen Energiebedarfs der Firma.

Insgesamt sollen noch in diesem Jahr bereits fünf Turbinen an vier Standorten in Betrieb genommen werden. Diese Anlagen werden gemeinsam mit dem Lieferanten E-quad Power Systems geplant und realisiert.

46 Views
Print Friendly, PDF & Email