BHKW-Infozentrum besteht seit 10 Jahren

Im Rahmen einer Studie für das Umweltbundesamt über die Auswirkungen der Energiemarktliberalisierung auf die Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland wurden als maßgebliches Problem für einen BHKW-Ausbau fehlende Informationen ermittelt. Als Konsequenz aus diesen von Markus Gailfuß am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie eruierten Hemmnissen entstand vor 10 Jahren die Idee, eine kostenlose Informationsplattform über BHKW und KWK im Internet zu realisieren. Im Spätsommer 1999 entstand aus dieser Idee die virtuelle Informationsplattform des BHKW-Infozentrums.


Layout des BHKW-Infozentrums in den Anfangsjahren

Ziel war es, das bestehende Informationsdefizit durch diese kostenlose Plattform zu beheben.
Seit dem Jahre 2000 wurden auch kostenlose telefonische Beratungen eingeführt, die aufgrund der immensen Anfrageflut mit bis zu 40 Anrufen pro Woche im Zuge des Pflanzenöl-BHKW-Booms im Jahre 2005 auf 3 Nachmittage pro Woche reduziert werden mussten.

Bereits seit 1999 unterstützen Unternehmen aus dem BHKW-Bereich im Rahmen eines sogenannten Sponsorings die Arbeit des BHKW-Infozentrums. Diese entrichten einen finanziellen Beitrag und erhalten im Gegenzug eine ausführliche Unternehmenspräsentation auf den Seiten des BHKW-Infozentrums. „Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren wären der enorme zeitliche Aufwand für die Erstellung der Internetseiten, die Telefonberatungen und den nahezu wöchentlich erscheinenden Email-Newsletter sowie die anfallenden Kosten für das Webhosting nicht realisierbar“, so Markus Gailfuß. Rund 2.000 Stunden Arbeitsaufwand werden jedes Jahr in das BHKW-Infozentrum investiert.
Die Besucherzahlen für die Internetseiten des BHKW-Infozentrums haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich auf rund 1.000.000 Besucher pro Jahr gesteigert. Der Newsletter wird derzeit an 12.240 Abonnenten versandt.


Entwicklung der Besucherzahlen auf den Seiten des BHKW-Infozentrums

Das Informationsangebot des BHKW-Infozentrums hat sich in den letzten Monaten durch themenspezifische Seiten deutlich erweitert. So erhalten Interessierte beispielsweise unter www.kwkg-novelle.de Informationen über das neue KWK-Gesetz und das Mini-KWK-Impulsprogramm. Unter www.palmoel-bhkw.de werden Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten von Palmöl in Blockheizkraftwerken bereitgestellt.
Die neue Webseite über die Nachhaltigkeitsverordnung ist unter www.biomassestrom-nachhaltigkeitsverordnung.de online.

Auch der Servicebereich wurde vergrößert. So wurde eine BHKW-Gebrauchtmarktbörse geschaffen (www.bhkw-gebrauchtmarkt.de) und seit sechs Monaten ist ein moderiertes Diskussionsforum unter www.kwk24.de online.

Möglich wurde die Ausweitung des Informationsangebotes nur durch die Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes im Unternehmen von BHKW-Consult. Frau Annekatrin Rolle betreut und programmiert seit nunmehr drei Jahren die Internetseiten. Eine große Ausbausstufe ist für das nächste Jahr vorgesehen, wenn durch die Internetagentur Nova-Webdesign (www.nova-web.de) das Layout und die Struktur des BHKW-Infozentrums völlig neu überarbeitet werden. Ebenso befinden sich neue themenspezifische Internetseiten in Vorbereitung.


Jubiläumsbild des BHKW-Infozentrum

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