Bundesländer reduzieren KWK-Förderungen

12.06.2012
BHKW-Infozentrum, Rastatt

Seit dem 01. April 2012 erhalten Mini-BHKW-Betreiber für BHKW-Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von 20 KW eine Investitionsförderung vom Bundesministerium für Umwelt. Die ersten Bundesländer haben nun auf dieses neue Mini-KWK-Impulsprogramm reagiert.

„Bedauerlicherweise kommt es in diesen Fällen jeweils zu Einschränkungen der Landesförderungen“, so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum.
So wurde in Baden-Württemberg das neue Klimaschutz-Plus-Programm auf eine BHKW-Anlagengröße ab 20 kW eingeschränkt. Im Vorjahr lag die Mindestgröße noch bei 15 kW. Auch in Sachsen können nur noch KWK-Anlagen ab 20 kW durch das Landesprogramm gefördert werden.
Dies ergab eine aktuelle Auswertung der Förderprogramme für BHKW-Betreiber in Deutschland, die vom BHKW-Infozentrum anlässlich der Workshopreihe „Neue rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen“
(http://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/workshop_bhkw_kwk_neue_rechtliche_rahmenbedingungen.html) realisiert wurde.

In Baden-Württemberg führt dies zu erheblichen negativen Effekten. Erhielt eine 15 kW-Anlage im Jahre 2011 noch eine Landesförderung in Höhe von rund 6.000,- bis 10.000,- Euro, erhält dieselbe Anlage nun nach dem Mini-KWK-Programm nur noch 3.250,- Euro.
„Es kann aber auch passieren“, so Markus Gailfuß, „dass Mini-KWK-Anlagen, die in Neubauten eingesetzt werden, gar keine Investitionsförderung mehr erhalten.“ Diese Anlagen fallen ggf. durch das Förderraster, da einerseits nach dem Mini-KWK-Impulsprogramm für solche Anlagen keine Fördermittel gezahlt werden und andererseits die Landesprogramme diese Anlagengröße durch Anpassung die Mindestleistung komplett ausgeschlossen haben.

Das vom BMU aufgelegte bundesweite Mini-KWK-Förderprogramm enthält in Bezug auf die Kumulierungsfähigkeit mit anderen Förderprogrammen Restriktionen. Nach Informationen des BHKW-Infozentrums sind inzwischen mehr als 900 Förderanträge für das Mini-KWK-Impulsprogramm beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen.

Quelle: BHKW-Infozentrum
Bildquelle: N-Media-Images, fotolia.com

Print Friendly, PDF & Email