Sanevo meldet nach EHE-Insolvenz und Problemen mit WhisperGen Insolvenz an

Logo sanevo

Die Insolvenz des Stirlingmotoren-Herstellers EHE hat mit einer Verzögerung von rund drei Monaten auch den größten deutschen Whispergen-Vertriebler sanevo in die Insolvenz mit gerissen. Inzwischen hat EHE den Geschäftsbetrieb vollständig eingestellt.

Rastatt, 20.02.2013

Wie die BHKW-Infothek am Montag mit teilte, hat das Unternehmen sanevo, ein bundesweit tätiger Komplettanbieter von kleinen KWK-Anlagen mit Sitz in Offenbach, mit ihren Gesellschaften sanevo home energy GmbH & Co. KG, sanevo blue energy GmbH & Co. KG sowie sanevo energy service GmbH am 18.02.2013 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Dies teilte der sanevo Geschäftsführer Gert Studer in einem Schreiben mit.

Bereits am 26.11.2012 hat der Hauptlieferant von sanevo, EHE Efficient Home Energy, der spanische Hersteller des WhisperGen, überraschend Insolvenzantrag gestellt. Nachdem anfänglich noch Zuversicht herrschte, dass ein Weiterbetrieb möglich sei, hat EHE zwischenzeitlich die Ersatzteilversorgung für den WhisperGen eingestellt. Auch die Investorengespräche des spanischen Stirlingmotoren-Herstellers wurden nach Angaben von sanevo abgebrochen. Bereits Ende Dezember erreichten das BHKW-Infozentrum Informationen, die auf eine unzulängliche Ersatzteilversorgung bei sanevo schließen ließ.

In seinem Schreiben berichtet der sanevo Geschäftsführer von zunehmenden Qualitätsproblemen seitens des Stirlingmotoren-Anbieters EHE, „die die technische Zuverlässigkeit in Zweifel gezogen hat.“ Für sanevo sei es damit faktisch unmöglich geworden, die notwendigen Serviceleistungen für die verkauften WhisperGen zu erbringen. Da zudem das operative Geschäft der sanevo erheblich von dieser Entwicklung beeinträchtigt wurde, sahen Geschäftsführung und Gesellschafter der sanevo keine Möglichkeit mehr, die Unternehmen von sanevo weiter zu führen.

Einen gut recherchierten Bericht zur Insolvenz von Sanevo kann der BHKW-Infothek entnommen werden.

Autor: Markus Gailfuß, BHKW-Infozentrum GbR

Print Friendly, PDF & Email