Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Flughafen
BHKW-Technologie
Verbrennungsmotor
Elektr. Modulleistung
KWK im Megawattbereich ab 1 MW - 10MW
Modulanzahl
einmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas, Biogas, Heizöl
Planer
e-con TGA Ingenieure GmbH
Betreiber
Airport Energie Management GmbH

BHKW des Monats Juli 2023

Flughafen Memmingen setzt auf Biogas

Bis 2030 soll der Flughafen im südbayrischen Memmingen klimaneutral werden und hat daher seine bestehende Energiezentrale saniert. Ein neues BHKW der Firma INNIO Jenbacher GmbH & Co hat eine elektrische Leistung von 1,5 MW und wurde mit zwei Abgaswärmetauschern von enkotherm ausgestattet.

Zwei der drei Spitzenlastkessel werden mit Erdgas betrieben, der dritte kann mit verschiedenen Brennstoffen wie Biogas, Pellets, Gas und Öl betrieben werden.

Außerdem wurde ein Pufferspeicher mit 300.000 Liter Fassungsvermögen installiert. So kann die Versorgung sichergestellt werden.

Die neue Energiezentrale spart jährlich etwa 650.000 Kubikmeter Erdgas ein und reduziert den CO2-Ausstoß des Flughafens um rund 1.600 Tonnen pro Jahr.

369 Views
Print Friendly, PDF & Email