Objekt-/Gebietsversorgung
Objektversorgung
Versorgungsobjekt
Freizeitbad,
Schule
Elektr. Modulleistung
KWK über 50 kW bis 250 kW
Modulanzahl
mehrmodulige KWK-Anlage
Art der KWK-Nutzung
KWK
Eingesetzter Brennstoff
Erdgas
BHKW-Hersteller
MAN
Betreiber
Stadtwerke Walldorf

BHKW des Monats Oktober 2020

Hybrides Blockheizkraftwerk für Walldorf

In Walldorf wurde die Heizzentrale in einem Schulzentrum zu einem hybriden KWK-Kraftwerk umgebaut. Zu den zwei bestehenden BHKW, einem Pufferspeicher und zwei Gaskesseln, wobei einer davon defekt war und demontiert werden musste, wurde nun ein weiteres BHKW, eine elektrische Wärmepumpe und ein zweiter größerer Pufferspeicher errichtet. Außerdem soll in den nächsten Monaten noch eine Photovoltaik-Anlage die Heizzentrale unterstützen.

Die drei BHKW haben jeweils eine Leistung von rund 180 kW elektrisch und sind vom Hersteller MAN. Mit der Umrüstung der Heizzentrale erhofft man sich eine Primärenergieeinsparung von rund 38 % im Vergleich zur alten Anlage.

241 Views
Print Friendly, PDF & Email