Herrsching | 22. Januar 2018 |

Konzepte für Marktraumumstellung und Dekarbonisierung der Gasversorgung

Der Erdgas-Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas äußert sich über aktuelle Leitungsbauprojekte und Aktivitäten für die Marktraumumstellung von L-Gas auf H-Gas.

Thyssengas will eine Anbindungsleitung zu einem neuen Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, das der Energieversorger Steag zur Strom- und Fernwärmeerzeugung in Herne errichten und 2022 in Betrieb nehmen will, errichten. Diese Investition werfe auch ein Schlaglicht auf grundsätzliche Fragen zur künftigen Energieversorgung, so der westdeutsche Fernleitungsnetzbetreiber.

Fernwärme wird nach Thyssengas-Einschätzung in Ballungsgebieten ein Eckpfeiler der Wärmeversorgung bleiben, weil sie wie die Gasversorgung über eine intakte Infrastruktur verfüge, die allein aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt weiter genutzt werden sollte. Durch den Einsatz der Power-to-Gas-Technologie könnte auch bei der Fernwärme eine Dekarbonisierung eingeleitet werden, so das Unternehmen weiter.

Vor einer Mammutaufgabe sieht sich der Netzbetreiber bei der Marktraumumstellung von L-Gas auf H-Gas, die auch das eigene Netzgebiet betrifft. Weil die niederländischen und deutschen L-Gasquellen in absehbarer Zeit erschöpft sein werden, sind innerhalb von zehn Jahren Geräte bei rund 5 Mio. Verbrauchern umzurüsten. Von strategischer Bedeutung sei die Frage, von wem und aus welchen Quellen die Gasmengen kommen sollen, so das Unternehmen. Mögliche Quellen seien LNG oder Lieferungen aus Russland.

Webseite der Fachzeitschrift "Energie & Management"
Webseite der Fachzeitschrift "Energie & Management"

Energie & Management

Die Fachzeitschrift „Energie & Management“ informiert die Energiewirtschaft, die Politik und die Verbände über nationale und internationale Marktentwicklungen bei der Erzeugung und Verteilung von Energie und ist durch Interviews, Reportagen und Hintergrundberichte ein Meinungsbildendes Medium in allen Bereichen der Energiewirtschaft und Energietechnik.

Infolinks

Kontakt

Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH
Schloß Mühlfeld 20
82211 Herrsching

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 81 52/93 11-0
Faxnummer: +49 (0) 81 52/93 11-22

E-Mail: info@emvg.de
Website: http://www.energie-und-management.de/

Print Friendly, PDF & Email