Herrsching | 2. November 2020 |

Neuer Gasmotorenhersteller am Markt

Die 'MAMotec GmbH' aus dem baden-württembergischen Kuppenheim ist ein neu gegründeter Gasmotorenhersteller. Die angebotenen Leistungsklassen liegen zwischen 26 und 225 kW.

Die Mamotec entwickelt, produziert und vertreibt europaweit Gasmotoren für Erdgas, Biogas, Klärgas, Holzgas sowie Wasserstoff. Nico Albrecht heißt der Geschäftsführer der jungen Firma. Mit seinem Mit-Gesellschafter Bernd Müller hat er im Sommer 2019 Mamotec gegründet. Als Zielmärkte hat das Unternehmen als Schwerpunkt Europa im Blick. Allein in der zweiten Jahreshälfte 2020 wird das Unternehmen bis zu 70 Motoren fertigen.

Der Firmenchef der Mamotec ist seit dem Jahr 2005 in der BHKW-Branche tätig: Albrecht war unter anderem von 2011 an tätig für die Schleif Automation, später war er bei Hoeckle Motors. Dort hat er den Gasmotoren-Bereich mit aufgebaut. Zudem ist Albrecht seit 2013 zertifizierter Sachverständiger für die BHKW-Technik. „Hinter der Mamotec steht das Entwicklungs- und Vertriebsteam der Hoeckle Gasmotoren“, erzählt Albrecht.
Das Geschäft der Mamotec beruht auf drei Säulen: den Motoren, dem Service und den Ersatzteile sowie der Gasmotorensteuerung. Die Leistung ihrer Motoren liegt zwischen 26 und 225 kW. Die Gasmotoren werden auf Basis von Valmet Basismotoren der AGCO-Gruppe in Süddeutschland gebaut. „Wir nutzen die Basis für unsere eigenen Motoren, zum Beispiel arbeiten wir mit eigenentwickelten Ventilen oder auch Kolben“, erzählt Albrecht. In diese Motoren fließe langjährige Erfahrung ein, die Albrecht etwa bei den Hoeckle-Gasmotoren und auch als Gutachter sammeln konnte. Immerhin hat er bei Hoeckle den Bereich der Gasmotoren mit aufgebaut.

„Außerdem sind bei unseren Mamotec-Motoren die Sensoren, zum Beispiel für Drehzahl, Nockenwelle, Temperaturen oder den Ladedruck, bereits eingebaut und angepasst.“ Dies sei in der Branche immer noch nicht Standard, es habe aber den Vorteil, dass die Sensorik optimal auf den Motor zugeschnitten sei und somit deutlich bessere Ergebnisse liefere. Die Gasmotoren der Mamotec sind für alle Erd- und Sondergase geeignet.

Als zweite Produktsäule bietet das baden-württembergische Unternehmen Ersatzteile und Serviceleistungen an. „Wir machen keinen Service an den Anlagen“, erzählt Albrecht. Mamotec will sich nicht als Konkurrenz zu den Anlagenbauern am Markt platzieren, sondern als Partner. Sie bieten aus diesem Grund unter anderem Mitarbeiter-Schulungen an im Umgang mit den Mamotec-Motoren.

Ein weiteres Standbein ist die Partnerschaft mit dem Unternehmen Trijekt. Das Unternehmen hat ein Steuergerät entwickelt, das das komplette Gasmotorenmanagement in einem Gerät vereint. „Trijekt ist die erste Steuerung, die den Motoren ganzheitlich über Kennfelder steuert“, erklärt der Mamaotec-Chef. Dies sei für Kunden deshalb vorteilhaft, da dies eine qualitativ bessere Steuerung des BHKW ermögliche. Die Gesamtheit des Motors werde damit abgebildet und gesteuert. Für die Kunden seien dies aber zwei verschiedene Produkte: zum einen die Gasmotoren und zum anderen die Steuerung vom Vertriebspartner. Jeder Kunde könne sich entscheiden, ob er den Motor, die Steuerung allein oder eben beide Produkte kaufe. Wobei das Unternehmen jeden Motor mit der Trijekt-Steuerung ausrüsten könne.

Künftig sollen die Motoren der Mamotec auch lauffähig ausgeliefert werden, wenn dies der Kunde wünscht. Zudem sind bestimmte Leistungsklassen dazu geeignet, mit 100 % Wasserstoff zu arbeiten. Auch das Repowering von Alt-BHKW sei unproblematisch. In diesem Segment bietet die Mamotec speziell in der 50-kW-Klasse eine passende Lösung an.

Ein ausführliches Unternehmens-Porträt lesen Sie im kommenden KWK-Sonderteil in der Print-Ausgabe 22 der Energie & Management.

Mamotec - Gasmotorenhersteller aus Kuppenheim
Mamotec - Gasmotorenhersteller aus Kuppenheim

Energie & Management

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Ende 2020 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2020“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.

Infolinks

Kontakt

Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH
Schloß Mühlfeld 20
82211 Herrsching

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 81 52/93 11-0
Faxnummer: +49 (0) 81 52/93 11-22

E-Mail: info@emvg.de
Website: https://www.energie-und-management.de

Print Friendly, PDF & Email