Herrsching | 28. September 2021 |

EEG-Vergütung ab November 2021 ausschließlich für registrierte Anlagen

Die Bayernwerk Netz erinnert Betreiber von Bestandsanlagen, dass sie ab November 2021 nur noch eine Vergütung nach der Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhalten, wenn die Anlage im Marktstammdatenregister eingetragen wurde.

Ab November 2021 erhalten Betreiber nur noch eine Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), wenn sie ihre Anlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet haben. Die Registrierung ist online möglich. Die Bayernwerk Netz hat seit 2019 die Betreiber der über 300.000 Bestandsanlagen in ihrem Gebiet in Anschreiben und einer Telefonaktion darauf hingewiesen. Dennoch seien rund 15.700 dieser Anlagen noch nicht registriert, warnt das Unternehmen.

Die Anlagen reichten von der heimischen Solaranlage auf dem Dach über Biomasse-, Windkraft- oder Wasserkraftanlagen bis hin zu Batteriespeichern. Den Betreibern droht nun ab November das Aussetzen der Vergütungszahlungen nach dem EEG. Vor über zwei Jahren führte die Bundesnetzagentur das sogenannte Marktstammdatenregister (MaStR) ein, in welchem künftig alle Stammdaten des Strom- und Gasmarktes verfügbar sein sollten. Da deutschlandweit viele Registrierungen ausstanden, wurde die Registrierungsfrist nachträglich im Sommer dieses Jahres bis zum 30. September 2021 verlängert.

Nachzahlung der Vergütung bei Registrierung

Nach einer Übergangsfrist mussten bis zum 31. Januar 2021 alle bestehenden Erzeugungsanlagen und Energiespeicher im Register angemeldet sein. Hintergrund dieser umfangreichen Abfrage ist die Vereinfachung energiewirtschaftlicher Prozesse und die Etablierung eines zentralen Registers seitens des Bundes. Dieses stellt die umfassende, einheitliche und zuverlässige Datengrundlage für eine Weiterentwicklung der Energiewende dar.

Es verbirgt sich dahinter aber auch eine gesetzliche Pflicht für alle Anlagenbetreiber zur Registrierung, um weiterhin Einspeisevergütung sowie Förderungen, Marktprämien und weiteren Zuschlägen im Rahmen des EEG und KWKG zu erhalten. Für Anlagen, deren Betreiber die Registrierung noch nicht vorgenommen haben, müssen die Vergütungszahlungen nach dem EEG und der Marktstammdatenregisterverordnung ab November eingestellt werden.

Ebenso droht den Anlagenbetreibern ein Verwaltungsverfahren über die Bundesnetzagentur, wodurch diese zusätzlich mit Zwangsgeld belastet werden können. Sobald der Anlagenbetreiber seiner Registrierungspflicht nachweislich nachgekommen ist, werden alle Vergütungen seit Inkrafttreten des Zahlungsstopps rückwirkend ausbezahlt.

Das Marktstammdatenregister-Portal der Bundesnetzagentur steht im Internet bereit.

Marktstammdatenregister
Marktstammdatenregister

Energie & Management

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Sommer 2021 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2021“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.

Infolinks

Kontakt

Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH
Schloß Mühlfeld 20
82211 Herrsching

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 81 52/93 11-0
Faxnummer: +49 (0) 81 52/93 11-22

E-Mail: info@emvg.de
Website: https://www.energie-und-management.de

Print Friendly, PDF & Email