Rastatt | 15. Juni 2020 |

Die älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 119 Jahren

Seit dem Jahr 1901 leuchtet im kalifornischen Livermore (USA) eine Glühbirne in der lokalen Feuerwache. Die sogenannte „Centennial Bulb“ kann man inzwischen sogar über ihre eigene Webcam bestaunen. Ihr Geheimnis: Sie wird niemals ausgeschaltet…

Die älteste Glühbirne leuchtet seit inzwischen 119 Jahren in Livermore (Kalifornien, USA). Sie trägt den Markennamen „Centennial Bulb“ und befindet sich in der lokalen Feuerwache 6 über den Löschfahrzeugen. Bei sparsamen 4 Watt gibt die Glühbirne ein schimmerndes bernsteingelbes Licht von einem glühenden Kohlefaden ab. Betrachtet man den Glühwendel von unten, so erkennt man ein charakteristisches „ON“.

Leuchtet die älteste Glühbirne der Welt noch?

Manch einer fragt sich, ob die älteste Glühbirne wirklich noch leuchtet. Den Beweis, dass die Glühbirne im Jahr 2020 noch munter strahlt und auch die Coronavirus-Pandemie unbeschadet überstanden hat, liefert das folgende Beweisfoto:

Per Webcam zeigt sich also die älteste brennende Glühbirne von ihrer besten Seite und überdauert seit 1901 die Zeit. Im Gegensatz zu ihrer Webcam. Diese musste schon dreimal ersetzt werden (Quelle: http://www.centennialbulb.org, 09.06.2020).

Runder Geburtstag im Jahr 2021 - Schafft es die Glühbirne 120 Jahre zu leuchten?

Am 18. Juni im Jahr 2021 feiert die älteste Glühbirne der Welt ihren 120. Geburtstag. In Livermore ist somit sicherlich eine große Feier in der Feuerwache zu erwarten. Schließlich gilt es, ihren Rekordhalter gebührend zu feiern. Vermutlich wie gewohnt mit Festessen, Ansprachen und Blasmusik.

Sicherlich wird die Glühbirne auch wieder zahlreiche Partybilder ins Netz stellen und damit ihre Followers, wie gewohnt, mit News versorgen. Denn trotz ihres hohen Alters postet die Jahrhundert-Glühbirne munter Neuigkeiten auf Facebook und stellt Partybilder ins Internet. Zudem gibt es sogar Bücher und zahlreiche Erwähnungen in Dokumentarfilmen. Gut möglich, dass das ein oder andere Filmteam auch am nächsten runden Geburtstag anwesend sein wird.

Fakt ist schon jetzt, dass die Glühbirne die von ihr erwartete Leistung um ein Vielfaches übertroffen hat.

Über die „Älteste Glühbirne der Welt“

Den Zuspruch für den Titel der „ältesten brennenden Glühbirne“ bekam die Centennial Bulb, nachdem eine Lokalzeitung (Livermore Herald & News) in den Jahren 1970/71 aufgrund eines vermeintlichen Anwärters aus Texas die Belege für den eigenen Anspruch zusammentrug (http://www.zeit.de/online/2009/36/die-ewige-birne). Den ersten Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gab es im Jahr 1972. Seitdem ist sie ein wahrer Besuchermagnet und zieht Touristen aus den entferntesten Ländern nach Livermore, um sie leuchten zu sehen.

Älteste Glühbirne fällt zum ersten Mal aus

21. Mai 2013: Und plötzlich waren die leuchtenden „ON“-Glühwendel dunkel…

Am 21. Mai 2013 geschah es um 1 Uhr lokaler Ortszeit, dass der Kohlefaden die Feuerwache nicht mehr in bernsteingelbes Licht tauchte. Die im 30 Sekunden-Takt geschossenen Livebilder der Centennial Bulb dokumentierten dieses Problem weltweit. Die Befürchtung, dass die älteste Glühbirne der Welt nun für immer erloschen sei, bestätigte sich aber nicht. Nach rund 6 Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Schuld an dem Ausfall war ein Problem bei der Stromversorgung der Jahrhundert-Glühbirne.

Bis zum 21. Mai 2013 war die Dauerglühbirne lediglich im Jahre 1976 für 8 Minuten vom Netz getrennt. Damals musste sie in die neue Feuerwache umziehen.

Seitdem leuchtet die „Centennial Bulb“ munter weiter

Inzwischen untersucht das Sandia National Labor Kalifornien ein baugleiches Modell (30 Watt Shelby Glühbirne) der Jahrhundertglühbirne, um mehr über ihre Haltbarkeit heraus zu finden.

Anfang 2014 hat die Stadt Livermore die Glühbirne offiziell unter ihren Deckmantel genommen. Zudem wird die Glühbirne wird nun von einer UPS-Einheit (Uninterruptible power supply) versorgt. Dieses soll eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) gewährleisten.

Die Webcam, auch „Bulbcam“ genannt, wurde übrigens neu ausgerichtet und der Ausblick neugestaltet. Dies erkennt man ganz gut, wenn die älteren Webcambildern mit den neuen vergleicht. Die Glühbirne zeigt sich hierbei wenig eitel und leuchtet einfach munter weiter.

PS: Und sie leuchtet und leuchtet (immer noch)…

Livermore-Pleasanton Fire Dept. „Bulb Cam“
Livermore-Pleasanton Fire Dept. „Bulb Cam“

BHKW-Infozentrum

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2020 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2020“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.

Infolinks

Kontakt

BHKW-Infozentrum
Rauentaler Str. 22/1
76437 Rastatt

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 7222-968 673 0
Faxnummer: +49 (0) 7222-968 673 19

E-Mail: info@bhkw-consult.de
Website: https://www.bhkw-infozentrum.de

Redakteur
Dennis Uliczka

Print Friendly, PDF & Email