Rastatt | 28. Juni 2021 |

Älteste Glühbirne der Welt feiert 120. Geburtstag

Im kalifornischen Livermore (USA) feiert die älteste Glühbirne im Jahr 2021 ihr Jubiläum. Seit 1901 leuchtet die sogenannte „Centannial Bulb“ nahezu ununterbrochen und hat es damit bereits ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Die älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 120 Jahren in Livermore (Kalifornien, USA), in der Nähe von San Francisco. Bekannt ist sie unter dem Namen „Centennial Bulb“. Sie befindet sich in der örtlichen Feuerwache 6 von Livermore über den Löschfahrzeugen. Die Glühbirne spendet ein bernsteingelbes schimmerndes Licht, ausgehend von einem glühenden Kohlefaden und begnügt sich mit sparsamen 4 Watt. Die charakteristische Buchstabenfolge „ON“ gibt sich zu erkennen, wenn man die Glühwendel von unten betrachtet.

Leuchtet die älteste Glühbirne der Welt – die Centennial Bulb noch?

Wie man unschwer an den Bildern der Webcam erkennen kann, leuchtet die Centennial Bulb als älteste Glühbirne der Welt auch noch im Jahr 2021 zu ihrem 120. Geburtstag. Neben zweier Weltkriege hat sie also unter anderem auch die jüngste Pandemie überstanden und ist strahlend wohlauf.

Die älteste Glühbirne der Welt hat eine eigene Webcam? Ja, richtig. Per Webcam zeigt sich also die brennende Glühbirne Tag und Nacht von ihrer besten Seite und überdauert seit 1901 die Zeit. Ihre Webcam kann das jedoch nicht von sich behaupten. Diese musste schon dreimal ausgetauscht werden (Quelle: http://www.centennialbulb.org).

Dadurch können auch die Parties verfolgt werden, welche die Glühbirne von Zeit zu Zeit feiert. Diese stellt sie auch ins Netz und informiert unter anderem auf Facebook über Neuigkeiten, sobald es etwas zu verkünden gibt. Zum 120. Geburtstag dürfte es die Glühbirne wohl etwas ruhiger angehen lassen. Denn viele Feiergäste werden aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht zu erwarten sein. Vielleicht ist dies aufgrund des hohen Alters aber auch ganz willkommen für die Centannial Bulb. Oder sie macht sich bereits Gedanken für eine umso größere Geburtstagsfeier zum nächsten Geburtstag im kommenden Jahr.


Von unten betrachtet erkennt man sofort: Die Glühbirne ist „on“.

Eine Glühbirne im Guiness Buch der Rekorde? Die Centennial Bulb hat es geschafft!

Den ersten Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte die Centennial Bulb im Jahr 1972 als älteste leuchtende Glühbirne der Welt. Seither ist sie ein wahrer Besuchermagnet geworden und zieht Touristen aus der ganzen Welt nach Livermore, um beim Leuchten bewundert zu werden. Den Zuspruch für die Bezeichnung „älteste brennende Glühbirne“ erhielt die Centennial Bulb, nachdem eine lokale Zeitung (Livermore Herald & News) in den Jahren 1970 und 1971 aufgrund eines vermeintlichen Anwärters aus dem Bundesstaat Texas die Belege für den eigenen Anspruch zusammentrug (https://www.zeit.de/online/2009/36/die-ewige-birne).

Darüber hinaus konnte die Glühbirne schon zahlreiche Awards und prominente Grüße erhalten. Unter bekannten Namen reihen sich unter anderem Senatoren und Abgeordnete sowie der ehemalige US-Präsident George W. Bush in seiner damaligen Amtszeit. Die Liste der prominenten Grüße sind auf der Webseite der Centennial Bulb zu finden (https://www.centennialbulb.org/awards.htm).

Auch als „TV-Star“ konnte sich die älteste Glühbirne bereits einen Namen machen. Sie spielte nämlich eine der Hauptrollen in einer TV-Werbung in den USA. Zu finden ist der Werbesport über den folgenden Link: https://vimeo.com/260728171

Älteste Glühbirne fällt zum ersten Mal aus

Es geschah am 21. Mai 2013: Plötzlich waren die leuchtenden „ON“-Glühwendel dunkel…

Um 1 Uhr lokaler Ortszeit, am 21. Mai 2013 geschah es: Der Kohlefaden tauchte die Feuerwache nicht mehr in bernsteingelbes Licht. Die älteste Glühbirne fiel aus. Die im 30 Sekunden-Takt geschossenen Livebilder der Centennial Bulb Webcam dokumentierten dieses Problem weltweit. Die Befürchtung, dass die älteste Glühbirne der Welt nun für immer erloschen sei, bestätigte sich aber glücklicherweise nicht. Nach circa 6 Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Schuld an dem Ausfall war ein Problem bei der Stromversorgung der Jahrhundert-Glühbirne.


Übrigens: Bis zum 21. Mai 2013 war die Dauerglühbirne lediglich im Jahre 1976 für 8 Minuten vom Netz getrennt. Damals musste sie in die neue lokale Feuerwache umziehen.

Die „Centennial Bulb“  leuchtet munter weiter – Wie lange kann eine Glühbirne leuchten?

Inzwischen untersucht das Sandia National Labor in Kalifornien (USA) ein baugleiches Modell (eine 30 Watt Shelby Glühbirne) der Centennial Bulb, um mehr über ihre Haltbarkeit heraus zu finden und hinter das Geheimnis zu kommen.

Zu Beginn des Jahres 2014 hat die Gemeinde Livermore die Glühbirne offiziell unter ihren Deckmantel genommen. Ausserdem wird die Glühbirne wird nun von einer UPS-Einheit (Uninterruptible power supply) versorgt. Dieses soll eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) sicher stellen.

Die Webcam, auch „Bulbcam“ genannt, wurde übrigens neu ausgerichtet und die Perspektive neugestaltet. Dies erkennt man recht gut, wenn die älteren Webcambilder mit den neuen verglichen werden. Die Glühbirne zeigt sich hiervon wenig beindruckt und leuchtet einfach munter weiter.

Noch weitere 100 Jahre?

Im Jahr 2021 hat Martin Kykta einen Bericht über die Centannial Bulb geschrieben und untersucht, wie lange die Glühbirne noch leuchten könnte. Martin ist Präsident von MAK Electro-Optics. Er ist Physiker und hat an der University of Texas in Austin promoviert. Nachfolgend ein Auszug seines Berichts:

Was haben wir über die Lampe gelernt? Der berechnete Radius einer neuen 60-Watt-Shelby-Birne beträgt 93 Mikrometer; der Radius der 60-Watt-Centennial-Birne beträgt jetzt 24 Mikrometer. Ein großer Teil des Kohlefaserfadens ist verdampft, aber nicht gebrochen. Ein Wolframfaden bricht typischerweise, nachdem 25% der Masse verdampft sind. Die Centennialbulb verbraucht 4 Watt Strom; dies entspricht einer Glühfadentemperatur von 1452 K. Die berechnete Lichtausbeute beträgt nur 0,17 Lumen. Dies ist keine sehr helle Lampe, aber sie ist immer noch betriebsbereit. Als die Centennial Bulb neu war, hatte sie eine Wendeltemperatur von 2110 K und erzeugte 210 Lumen. Die vergleichbare Wolframlampe mit der gleichen Temperatur (~2150 K), die Oshino OL332BP, hält 15.000 Stunden. Die Centennial Bulb hat diese Wolfram-Lampe mit ähnlicher Temperatur um mindestens eine Million Stunden überdauert. Der Grund, warum sie nicht gebrochen ist, liegt wahrscheinlich an der Stärke und Dicke der Kohlefaser-Matrix, die zu dem Spruch von Shelby führt: "die längste Lebensdauer mit der größten Wirtschaftlichkeit". Da sie bei einer so niedrigen Temperatur (1452 K) betrieben wird, kann die hundertjährige Glühlampe noch weitere 100 Jahre halten.

Der vollständige Artikel in Englischer Sprache ist hier zu finden: https://www.centennialbulb.org/docs/centennial%20bulb%20report.pdf

 

 

Livermore-Pleasanton Fire Dept. „Bulb Cam“
Livermore-Pleasanton Fire Dept. „Bulb Cam“

BHKW-Infozentrum

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Sommer 2021 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2021“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.

Infolinks

Kontakt

BHKW-Infozentrum
Rauentaler Str. 22/1
76437 Rastatt

Allg. Telefonnummer: +49 (0) 7222-968 673 0
Faxnummer: +49 (0) 7222-968 673 19

E-Mail: info@bhkw-consult.de
Website: https://www.bhkw-infozentrum.de

Redakteur
Dennis Uliczka

Print Friendly, PDF & Email