Unternehmen unterstützen das BHKW-Infozentrum

Fotolia_44111959_infozentrum_S

Das BHKW-Infozentrum Rastatt hat sich seit seiner Gründung im August 1999 zur größten Informationsplattform über dezentrale Energiesysteme wie Blockheizkraftwerke (BHKW) und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) entwickelt.

Das kostenlose Informationsangebot umfasst derzeit mehr als 10.000 Seiten und Dokumente sowie einige interaktive Tools.

  • Hochwertige und aktuelle Informationen führen zu einem regen Besucherzugriff – daher wird insbesondere der News-Bereich ständig aktualisiert.
  • News-Berichte werden automatisch von Google News übernommen.
  • Interaktive Tools wie die BHKW-Kenndaten oder das BHKW des Monats ermöglichen eine zielgerichtete Suche nach Informationen.
  • Mehrere Pressespiegel ermöglichen den Nutzern, sich aktuell über neue Themen der Energiewende und BHKW zu informieren. Dazu zählen unter anderem der BHKW-Pressespiegel und der Energiewende-Pressespiegel.
  • Mehr als 9.000 Nutzer*innen haben den kostenlosen E-Mail-Newsletter abonniert. Der „BHKW-Info“-Newsletter informiert über Neuerungen der Energiewende und Aktualisierungen auf dem BHKW-Infozentrum. Er erscheint vier- bis sechsmal je Monat.
  • Wie keine andere Informationsplattform ist das BHKW-Infozentrum in den sozialen Medien Facebook, Twitter, XING und LinkedIn präsent.
  • Über die Pressebox werden regelmäßig Informationen zu BKHW- und Energiewende-Themen an Fachjournalisten und Fachforen verteilt.
  • Viele Besucher erreichen das BHKW-Infozentrum mittels Anfragen bei Suchmaschinen. In diesem Segment nehmen das BHKW-Infozentrum sowie die Themenseiten des BHKW-Infozentrums[1] eine herausragende Stellung ein.
  • Das Diskussionsforum „KWK24“ ermöglicht den Nutzer*innen, innerhalb eines strukturiert aufgebauten Forums über BHKW, KWK und die Energiewende zu diskutieren.
  • Der BKHW-Gebrauchtmarkt ermöglicht den Nutzer*innen gebrauchte BKHW-Anlagen kostengünstig anzubieten bzw. zu erwerben.
  • Ein weiterer großer Teil der Besucher findet das BHKW-Infozentrum durch Verlinkungen. Viele Energieagenturen, Verbände, Fachzeitschriften und auch einige BHKW-Anbieter haben das BHKW-Infozentrum verlinkt. Auch die Bundesregierung, das BMU, das BAFA, Die Welt und der WDR verweisen auf ihren Webseiten in den Berichten über Kraft-Wärme-Kopplung auf das BHKW-Infozentrum.
  • Im Printmedien-Bereich dokumentiert sich das öffentliche Interesse am BHKW-Infozentrum mittels zahlreicher Fachberichte, welche unter dem Namen des BHKW-Infozentrums veröffentlicht werden. Zu den Fachzeitschriften gehören u.a. Energie & Management, Brennstoff Wärme Kraft (VDI-Springer Verlag), Energiewirtschaftliche Tagesfragen (VDE Verlag GmbH), Sonne Wind und Wärme (VDE Verlag GmbH), Technik am Bau (BertelsmannSpringer Bauverlag GmbH), Gebäude Energieberater (Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG), stadt+werk (K21 media GmbH), Euroheat and Power (Fernwärme international) (VDE Verlag), ZfK (VKU Verlag GmbH), IKZ (STROBEL VERLAG GmbH & Co. KG), das Handelsblatt sowie KommunalTechnik (Beckmann Verlag).
  • Das BHKW-Infozentrum ist im Web-Adressbuch der 5.000 besten Internetseiten Deutschlands 2019 gelistet.
  • Das BHKW-Infozentrum wird über ProvenExpert rezensiert und gehört zu den Top-Empfehlungen der Jahre 2017 bis 2021.
[1] www.kwkg2021.de, www.mini-kwk-impulsprogramm.de, www.eeg2021.de

Themenspezifische Internetseiten

Fotolia_50824140-gesetz-im-fokus

Thematisch angepasste Microsites wie die Informationsplattform zum neuen KWK-Gesetz führen zu einer erhöhten Signifikanz des BHKW-Infozentrums im Internet.

Einige Seiten des BHKW-Infozentrums stehen inzwischen auch in den Sprachen Englisch und Spanisch zur Verfügung.

Qualität kostet Zeit und Geld

Die Zeiten, in denen das BHKW-Infozentrum ausschließlich durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen wurde, sind angesichts des deutlich gewachsenen Angebots und der professionellen datenbankbasierten Programmierung heute nicht mehr möglich. Mehr als 1.500 Arbeitsstunden werden jedes Jahr in die Erstellung neuer Seiten und Tools investiert.

Die Kosten für die professionelle Erstellung interaktiver Tools, die Verfassung von Berichten, die redaktionelle Arbeit z. B. bei der Herausgabe von Pressemitteilungen mittels Pressespiegel sowie die Anmietung eines leistungsfähigen Servers liegen inzwischen bei einem höheren fünfstelligen Eurobetrag pro Jahr. Diese werden größtenteils durch Einnahmen aus den Veranstaltungen von BHKW-Consult finanziert. Ein Teil der Kosten wird von Marketingpartnern getragen. Ohne diese Marketingpartner wäre der Ausbau des BHKW-Infozentrums in den letzten Jahren in dieser Form nicht möglich gewesen.

Was sind Marketingpartner?

Marketingpartner sind Unternehmen aus dem Energie- bzw. BHKW-Bereich, die das Projekt „BHKW-Infozentrum“ finanziell unterstützen und damit einen schnelleren Ausbau dieser kostenlosen Informationsplattform ermöglichen. Rund 90 Marketingpartner unterstützen inzwischen die Arbeit des BHKW-Infozentrums. Hier erhalten Sie eine Übersicht der aktuellen Marketingpartner des BHKW-Infozentrum.

Im Gegenzug bietet das BHKW-Infozentrum den Marketingpartnern eine zielgruppenorientierte Unternehmenspräsentation. Genauere Informationen zu den Leistungen finden Sie im Tab „Leistungen“.

Auf den Seiten des BHKW-Infozentrums gibt es nur moderate Werbung. Es wird keine Google-Werbungen eingeblendet.

Helfen Sie mit, das BHKW-Infozentrum und seine Informationsseiten weiter auszubauen. Unterstützen Sie die Arbeit des BHKW-Infozentrums und präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dessen Seiten. Bei Interesse senden Sie uns bitte ein E-Mail an annekatrin.rolle@bhkw-infozentrum.de.

Wie man Marketing-Partner wird (PDF mit Kurzanleitung)

Das aktuelle Preis-Leistungsverzeichnis des BHKW-Infozentrums steht auch als PDF-Download unter folgendem Link zur Verfügung:

Preis-Leistungs-Verzeichnis des BHKW-Infozentrum

Alle auf den Internetseiten der BHKW-Infozentrum GbR verlinkten Unternehmen erhalten einen eigenen Login-Bereich. Dieser ermöglicht den Unternehmen, ihre Darstellung zu gestalten, News und Pressemeldungen zu veröffentlichen.

  • Unternehmensdarstellung – Deutlich erweitert wurde die Möglichkeit, das Unternehmen auf den Seiten des BHKW-Infozentrums zu präsentieren. Hier haben die Marketingpartner die Möglichkeit, ihr Unternehmen vorzustellen sowie Referenzen, Social Media und Kontaktdaten anzugeben.
  • Zudem können Marketingpartner in Ihrem Login-Bereich unbegrenzt eigene Stellenangebote des Unternehmens veröffentlichen und jederzeit bearbeiten. Diese werden in der Rubrik „Jobbörse“ angezeigt. Ein neues System ermöglicht es den Marketingpartner die Stellenangebote komfortabel einzustellen.
  • Die im Rahmen der BHKW-Kenndaten erfassten Moduldaten können automatisiert auf der Unternehmensseite dargestellt werden. (bhkw-kenndaten.de).
  • Pressemeldungen – Marketingpartnern steht die Nutzung der Pressebox zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Hier werden News-Berichte an rund 15.000 Journalisten verteilt.
  • Konferenz-Ausstellungen – Jährlich veranstaltet BHKW-Consult ca. 40 Konferenzen und Seminare (Präsenz- / Onlineveranstaltungen). Im Rahmen der Jahreskonferenzen haben Marketingpartner exklusiv die Möglichkeit, den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mittels einer Ausstellung ihr Unternehmen zu präsentieren. Für die Ausstellung wird zur Abdeckung der anfallenden Hotelkosten eine Pauschale erhoben. Jeweils im Frühjahr (April/Mai) findet die BHKW-Jahreskonferenz und im Herbst (Oktober/November) die KWK-Jahreskonferenz statt. Ergänzt werden diese beiden traditionellen BHKW-/KWK-Kongresse seit 2020 durch den Jahreskongress „Energiewende in der Wohnungswirtschaft„, welcher im Februar/März terminiert ist.
  • Ausschreibungen – Marketingpartner des BHKW-Infozentrum erhalten Zugang zum „Pressespiegel aktueller Ausschreibungen“ des BHKW-Infozentrums.
  • Das KWK-Diskussionsforum „KWK24“ ist seit Juni 2020 aktiv. KWK24 ist ein strukturiert aufgebautes und moderiertes Forum über BHKW, KWK und die Energiewende mit Energiewende-Lexikon. Auf dieser Plattform werden die Marketingpartner ebenfalls mit Verlinkung zu ihrer Unternehmensdarstellung vorgestellt.
  • Zudem haben die Marketingpartner seit November 2020 die kostenlose Möglichkeit, im Rahmen von Online-Seminaren über BHKW- und Energiewende-Themen zu referieren. Weitere Informationen zu den außergewöhnlich gut besuchten Online-Veranstaltungen finden Sie im Tab „Kostenlose Online-Seminare“.

Das aktuelle Preis-Leistungsverzeichnis des BHKW-Infozentrums erhalten Sie auch als PDF-Download unter folgendem Link:

Preis-Leistungs-Verzeichnis des BHKW-Infozentrum

Kostenlose Online-Seminare über KWK und Themen der Energiewende

Seit November 2020 bietet das BHKW-Infozentrum kostenlose Online-Seminare zu verschiedenen BHKW- und Energiewende-Themen an. Bis Juni 2021 wurden insgesamt 26 Seminare durchgeführt, an denen mehr als 2.200 Personen teilnahmen. Die Veranstaltungen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchschnittlich mit 8,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Aufgrund des großen Interesses wurden die meisten Seminare mindestens zwei Mal live durchgeführt. Zukünftig sollen die Online-Seminare auch als Aufzeichnung angeboten werden.

Leistungen

In erster Linie sollen die Online-Seminare einen Mehrwert für die Teilnehmer*innen bieten. Neue Kundinnen und Kunden gewinnt man insbesondere durch Weitergeben von Fachwissen und Aufzeigen von Problemlösungsstrategien. In den Vorträgen sollte daher das Fachthema sowohl inhaltlich als auch zeitlich dominieren. Die bisher angebotenen Online-Seminare dauerten zwischen 45 Minuten und 100 Minuten.

Das BHKW-Infozentrum übernimmt die komplette Organisation sowie die Vermarktung und Bewerbung der Veranstaltung auf allen dem BHKW-Infozentrum zur Verfügung stehenden Kanälen. Ab September 2021 wird es für die kostenlosen Online-Seminare ein neues Anmeldesystem geben. Dabei wird auch die Zustimmung der Teilnehmer*innen zu der DSGVO-konformen Weitergabe der im Anmeldeprozess erhobenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail, Postleitzahl, Ort, Firma/Organisation) an die Unternehmen der Referentinnen und Referenten eingeholt.

Als Webinar-Software wird „GoToWebinar“ eingesetzt, welche auch automatische Erinnerungs-E-Mails, ein Online-Feedback im Anschluss an das Seminar sowie eine Nachfass-E-Mail ermöglicht. Bis zu 500 Teilnehmer*innen können sich einloggen.

Im Vorfeld zu den kostenlosen Online-Seminaren bietet das BHKW-Infozentrum den Referentinnen und Referenten an, ein Test-Online-Seminar durchzuführen, um mit den Funktionen des Systems vertraut zu werden.

Die Referentin bzw. der Referent kann sich entspannt auf den Vortrag konzentrieren, da das Online-Seminar von Mitarbeiter*innen des BHKW-Infozentrums betreut und begleitet wird. Diese umfasst nicht nur die technischen Belange, sondern auch die An- und Abmoderation, die Weitergabe der Chat-Fragestellungen sowie die Freischaltung der Mikrofone für direkte Fragestellungen durch die Teilnehmer*innen.

Im Anschluss an das kostenlose Online-Seminar können die Teilnehmer*innen direkt ein Feedback abgeben. Diese Feedbacks werden vom BHKW-Infozentrum ausgewertet und anschließend den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellt.

Die kostenlosen Online-Seminare können nach Absprache und bei großem Interesse der Teilnehmer*innen auch an weiteren Terminen live durchgeführt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Online-Seminars in einem beschränkten Zugangsbereich weiteren Teilnehmer*innen anzubieten.

Vorteile

Ein Online-Fachvortrag bietet Ihnen eine herausragende Möglichkeit, die Kompetenz des eigenen Unternehmens einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Da das BHKW-Infozentrum die gesamte Konzeption und Umsetzung des Online-Seminars übernimmt, können Sie sich uneingeschränkt auf Ihren Vortrag konzentrieren.

Durch die gezielten Werbemaßnahmen in den zahlreichen Netzwerken des BHKW-Infozentrums erhalten Sie Zugang zu einer außergewöhnlich starken Zielgruppe. Außerdem erhalten Sie datenschutzkonform Zugang zu den E-Mail-Adressen der Teilnehmer*innen. Dies vereinfacht Ihnen eine direkte Kontaktaufnahme mit potenziellen Kundinnen und Kunden.

Marketingpartner können die Serviceleistungen des BHKW-Infozentrums ohne zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen. Weitere Information zu den kostenlosen Online-Seminare finden Sie in der Broschüre.

Für eine Internetpräsentation werden folgende Beiträge in Rechnung gestellt:

Ungefähre Richtwerte für die Einstufung Mietpreis (netto) pro Monat / einmalige Einrichtungsgebühr (alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer)
Variante 1: Kleinunternehmen < 5 Mitarbeiter und < 500.000 € Umsatz/a € 22,50 pro Monat € 75,00 Einrichtung
Variante 2: kleinere Unternehmen < 10 Mitarbeiter und < 1.000.000 € Umsatz/a € 30,00 pro Monat € 75,00 Einrichtung
Variante 3: mittlere Unternehmen zwischen 10 und 100 Mitarbeiter und < 10 Mio. € Umsatz/a € 37,50 pro Monat € 75,00 Einrichtung
Variante 4: Großunternehmen > 100 Mitarbeiter oder > 10 Mio. € Umsatz/a € 45,00 pro Monat € 75,00 Einrichtung
 

Das aktuelle Preis-Leistungs-Verzeichnis des BHKW-Infozentrums erhalten Sie auch als PDF-Download.

Es gelten folgende Zahlungsmodalitäten

  • Die einmalige Einrichtungsgebühr für die Erstellung der Internetpräsentation ist nach Erhalt der entsprechenden Rechnung zu überweisen.
  • Die Monatsmieten werden für 12 Monate im Voraus fällig.
  • Eine Kündigung ist bis jeweils vier Wochen vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Diese bedingt die Schriftform. Sofern keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate.

Mit der Veröffentlichung dieses Preisverzeichnisses verlieren alle vorherigen Preisverzeichnisse ihre Gültigkeit.

  • Die Rubrik „VDI-Richtlinie“ wurde neu konzipiert. Jede Norm und VDI-Richtlinie wird inzwischen mit einem kurzen Text vorgestellt und wird zukünftig anhand von Suchbegriffen kategorisiert. Nutzer können gezielt nach Normen und Richtlinien suchen.
  • Eine BHKW-Projekt-Datenbank wird in den nächsten Jahren publiziert. Dadurch wird es zukünftig möglich sein, BHKW-Projekte einzutragen und nach BHKW-Projekten zu suchen. Bereits seit mehr als zwei Jahren werden Informationen über neu installierte BHKW-Anlagen zusammengetragen und potenzielle BHKW-Betreiber angeschrieben.
  • Der Downloadbereich wurde völlig neugestaltet. Nutzer*innen werden zeitnah den Dokumenten-Bestand auf der Seite des BHKW-Infozentrums nach Suchwörtern und in einer Freitextsuche durchsuchen können.
  • Die Rubrik „Buchbesprechung“ wurde mit Rezensionen von Büchern im thematischen Umfeld von BHKW-Anlagen, Heizungstechnik, Elektrotechnik und Energiewirtschaft eingeführt. Auch diese Rubrik wird in Zukunft mit einer Suchfunktion ausgestattet.
  • Zukünftig wird zu den drei bereits bestehenden Pressespiegeln ein weiterer zum Thema Wasserstoff hinzukommen.
  • Veröffentlichung von News – Zukünftig erhalten Marketingpartner des BHKW-Infozentrums die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten Pressemeldungen im „News-Bereich“ des BHKW-Infozentrums zu veröffentlichen. Hierzu wird eine eigenständige Rubrik „Aus den Unternehmen“ angelegt.

 

Print Friendly, PDF & Email