BHKW-News – Aktuelle Themen der BHKW- und KWK-Branche

Blockheizkraftwerke (BHKW) unterliegen einerseits technologischen Entwicklungen. Aber der größte Bedarf an aktuellen Informationen besteht im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hinsichtlich der sich ständig ändernden gesetzlichen und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen.

Das BHKW-Infozentrum informiert in dieser Rubrik kostenlos, aktuell und herstellerunabhängig über technische Neuerungen sowie neue rechtliche Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) und KWK-Anlagen. Das Redaktions- und Autorenteam des BHKW-Infozentrums besteht inzwischen aus mehr als 20 Fachleuten. Dadurch können regelmäßig aktuelle Berichte zu BHKW-Themen geliefert werden.

BHKW-News seit 2009

Seit Mitte 2009 informiert das BHKW-Infozentrum über aktuelle Enegie-Themen in einer „News-Rubrik“. Berichte, die vor dem Relaunch des neuen BHKW-Infozentrums im Oktober 2015 verfasst wurden, sind unter der Rubrik „Aktuelle Statements“ verfügbar. So hieß der News-Bereich bis Oktober 2015.

Alle Neuigkeiten aus dem BHKW- und KWK-Bereich seit Oktober 2015 werden in übersichtlichem Layout und mit weiterführenden Verlinkungen in diesem News-Bereich aufgeführt. Ein Druckmanager ermöglicht das einfache Ausdrucken der jeweiligen Berichte. Ab Herbst 2016 wird eine Suchfunktion für die BHKW-News angeboten.



News:

Rastatt | 1. Dezember 2022

Komplexes Bremssystem - die Strom-, Gas- und Wärmepreis-Bremse

Es wird komplex...wenn Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG), Strompreisbremsegesetz (StromPBG) und Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) bremsen sollen.
Bildquelle: He2 - stock.adobe / BHKW-Infozentrum

Herrsching | 15. November 2022 |

Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung wird sicherlich kleiner

Mit einem deutlichen Anstieg der erneuerbaren Energien wird sich besonders im Stromsektor der Stellenwert der KWK ändern. Wie diese aussehen kann, evaluiert derzeit die Prognos AG und stellte erste Ergebnisse im Rahmen des KWK-Jahreskongresses vor.
Bildquelle: BHKW-Infozentrum

Herrsching | 15. November 2022 |

Unruhiger Markt senkt Investitionsbereitschaft

Bei neuen KWK-Projekten ist der Markt äußerst zurückhaltend. Die Gründe sind vielfältig, zeigt ein Marktüberblick, der auf dem KWK-Jahreskongress vorgestellt wurde.
Bildquelle: BHKW-Infozentrum

Herrsching | 4. November 2022 |

Österreich will Ausstieg aus Öl-, Kohle- und Erdgasheizungen forcieren

Geht es nach dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz dürfen ab 2023 keine fossil betriebene Wärmeerzeuger mehr in Neubauten installiert werden. Spätestens ab Mitte 2040 müssen alle fossil befeuerten Heizkessel stillgelegt worden sein. Das Inkrafttreten des Gesetzes bedarf noch einer Zweidrittelmehrheit im österreichischen Parlament.
Bildquelle: fotomek - Fotolia

28. Oktober 2022 |

Der Energiesektor im Wandel – Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungen

Der Energiesektor befindet sich in einem stetigen Wandel. Dadurch ergeben sich erhebliche technische und regulatorische Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere die beratenden Planungs- und Ingenieurbüros.
Bildquelle: mtu-Solutions

27. Oktober 2022 |

Strafzahlungen bei der Gasabrechnung vermeiden

Die Richtlinie zur thermischen Gasabrechnung hat sich geändert. Strafzahlungen drohen bei fehlendem Sachkundenachweis oder fehlerhaften Abrechnung.
Bildquelle: Stadtwerke Karlsruhe

25. Oktober 2022 |

Errichtung und Betrieb von Elektroladesäulen in der Wohnungswirtschaft

Neues Online-Seminar zu Elektroladesäulen in der Wohnungswirtschaft und an Arbeitsstätten ergänzt das Seminarangebot von BHKW-Consult.
Bildquelle: petair - stock.adobe.com

25. Oktober 2022 |

Optimierte technische Einbindung – störungsfreier Betrieb und hohe Effizienz

Geld sparen und Ärger vermeiden: Bei der technischen Einbindung von Blockheizkraftwerken kann vieles optimiert werden.
Bildquelle: presentermedia.com | BHKW-Infozentrum

Herrsching | 24. Oktober 2022 |

Und es geht doch: Erstmals 100 % Wasserstoff im deutschen Erdgasnetz

In Holzwickede, einer Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, ist eine Erdgasleitung der öffentlichen Versorgung auf 100 % Wasserstoff umgestellt worden. Drei Unternehmen nehmen den Wasserstoff ab.
Bildquelle: Sergey Nivens - Fotolia | BHKW-Infozentrum

Rastatt | 17. Oktober 2022 |

Abschalten oder laufen lassen – Wie wirtschaftlich sind derzeit BHKW-Anlagen?

Lohnt sich die hocheffiziente Strom- und Wärmeproduktion in Blockheizkraftwerken (BHKW) unter den derzeitigen Rahmenbedingungen noch? Ein kostenloses Online-Tool des BHKW-Infozentrums vereinfacht die Entscheidungsfindung.
Bildquelle: presentermedia.com